Logo
Aktuell Gesundheit

Bis zu 150 Mal Blut gespendet: Reutlinger OB Keck verleiht Ehrennadeln

Oberbürgermeister Thomas Keck verleiht Ehrennadeln an 43 Bürgerinen und Bürger der Stadt

OB Thomas Keck (Zweiter von rechts) war voll des Lobes für die Blutspender. 150 Mal war Dr. Heinz Tochtermann (rechts) schon unt
OB Thomas Keck (Zweiter von rechts) war voll des Lobes für die Blutspender. 150 Mal war Dr. Heinz Tochtermann (rechts) schon unter ihnen. FOTO: STADT
OB Thomas Keck (Zweiter von rechts) war voll des Lobes für die Blutspender. 150 Mal war Dr. Heinz Tochtermann (rechts) schon unter ihnen. FOTO: STADT

REUTLINGEN. »Mit Menschen zusammenzukommen, die Wertvolles für die Gesellschaft leisten, gehört zum Schönsten, das mein Amt mit sich bringt«, betonte Oberbürgermeister Thomas Keck bei der Ehrung der Reutlinger Frauen und Männer, die bis zu 150 Mal Blut für ihre Mitmenschen gespendet haben.

Erstmals fand die Ehrung im Heimatmuseum statt, auch die dazugehörige exklusive Themenführung »Ärzte, Bader und Barbiere – medizinische Versorgung in früherer Zeit« war eine Premiere. Bereits bewährt hat sich dagegen die musikalische Umrahmung, die diesmal Hannah Blind und Emma Lou Köhler vom Blockflötenensemble des Friedrich-List-Gymnasiums übernahmen. Ebenfalls bereits bewährt ist der anschließende Stehempfang mit Häppchen und Reutlinger Wein. Letzteren bekommen auch jene, die 75 Mal oder öfter Blut gespendet haben, zusätzlich zur obligatorischen Ehrennadel und einem kleinen Geschenk.

Insgesamt hätten Oberbürgermeister Keck und DRK-Geschäftsführer Markus Födisch diesmal 43 Blutspender ehren können. Rund die Hälfte davon war zur Feierstunde gekommen, darunter auch Dr. Heinz Tochtermann, der sage und schreibe 150 Mal Blut gespendet hat. »Eine mehr als beeindruckende Leistung«, so Keck, was aber für alle anderen ebenso gelte: »Sie spenden regelmäßig etwas von Ihrem Blut, um andere Menschen zu unterstützen, die in einer Notsituation sind.« Es sei ihm daher ein Anliegen, dieses Engagement öffentlich wertzuschätzen.

Regelmäßig Blut zu spenden, sei bei allem Fortschritt der Medizin nach wie vor eine Grundlage für die medizinische Versorgung aller. »Lassen Sie uns deshalb weiter gemeinsam daran arbeiten, Menschen zum Blutspenden zu motivieren«, unterstrich der Rathaus-Chef, »denn unsere Gesundheit ist das kostbarste Gut, das wir besitzen.«

Geehrt wurden für zehn Blutspenden: Claudia Babenschneider, Dietmar Bahr, Helga Bauer, Anja Benz, Monika Bings, Stefania Füllemann, Marjeta Golob, Anja Hahn, Leonard Lange, Dirk Mrotzeck. Für 25 Blutspenden wurden ausgezeichnet: Rosemarie Borth, Frank Brodocz, Jutta Döbert, Silvia Nestel-Rödler, Meinolf Scheibner, Monika Wagner, Kerstin Weimar. Für 50 Blutspenden: Felix Gutzeit, Dr. Rainer Koster, Patrizia Oliva. Für 75 Blutspenden: Susanne Hetzel. Und für 150 Blutspenden: Dr. Heinz Tochtermann. (a)