Logo
Aktuell Messe

Besucherrekord auf der Binea

Die Massen strömten am Freitag und Samstag in die Stadthalle. Vor allem der zweite Tag überraschte

Einen ersten Überblick über die Binea verschafften sich Besucher von oben.  FOTO: DÖRR
Einen ersten Überblick über die Binea verschafften sich Besucher von oben. FOTO: DÖRR
Einen ersten Überblick über die Binea verschafften sich Besucher von oben. FOTO: DÖRR

REUTLINGEN. Die Aussage von Clara Schäfer, Binea-Messeleiterin und Mitarbeiterin der Reutlinger Werbe- und Eventagentur Solutioncube, die Bildungsmesse Neckar-Alb (Binea) habe sich im Bildungs- und Ausbildungsbereich zur Leitmesse in der Region entwickelt, bestätigte sich auch am zweiten Messetag. Vor allem der Samstag hat die Messemacher erstaunt. In den vergangenen Jahren – die Binea 2019 ging zum 13. Mal über die Bühne, davon sieben Mal in der Stadthalle – war der Freitag wie auch dieses Mal fest in der Hand von Schülern. Der Besuch der Binea ist quasi Bestandteil des Unterrichts in der Hoffnung, die Jugend möge sich nach Ausbildungsplätzen umschauen.

Am zweiten Tag ist der Zulauf erfahrungsgemäß geringer – bis auf dieses Mal. »Das ist der Hammer, was hier los ist«, freute sich Solutioncube-Geschäftsführer Stephan Allgöwer. »Wir steuern offensichtlich auf einen Besucherrekord hin« – eine Prognose vom frühen Samstagmittag, die am Abend Clara Schäfer bestätigte: Mehr als 13 000 Besucher strömten während der beiden Binea-Tage in die Stadthalle. Im vergangenen Jahr waren es 10 500.

150 Aussteller

Bereits im Frühjahr laufen die ersten Vorbereitungen bei der Eventagentur an, ehe es nach den Sommerferien »so richtig ernst wird«, so Stephan Allgöwer.

»Bloß durchspringen ist nicht«, sagte am Samstag eine Mutter zu ihrem Sohn, der von Stand zu Stand eilte. In der Tat: Die Stände, die die annähernd 150 Aussteller aufgebaut hatten, boten einmal mehr jede Menge Anschauungs- und Informationsmaterial zu allen möglichen Berufen.

Informationsbörse Binea. FOTO: TRINKHAUS
Informationsbörse Binea. FOTO: TRINKHAUS
Informationsbörse Binea. FOTO: TRINKHAUS

Regelmäßiger Gast der Binea ist die Bundeswehr. »Wir sind seit Anfang an dabei«, sagte Oberstleutnant Christine Hahne. »Und wir sind auch in diesem Jahr mit dem Zulauf zufrieden.« Am Stand im großen Saal war an beiden Tagen ein ständiges Kommen und Gehen. Eltern kamen mit ihren Kindern oder alleine, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr zu informieren. »Es gab aber auch viele Jugendliche, die ohne Eltern zu uns gekommen sind und detaillierte Fragen gestellt haben«, sagte Hahne. (GEA)

 

Mehr Bilder: www.gea.de/bilder