Logo
Aktuell Bänke

Attraktivere Reutlinger Innenstadt durch neue Sitzgelegenheit »City Deck«?

Beim Weibermarkt in Reutlingen gibt es eine neue Sitzgelegenheit, die erstmal bis Ende Dezember bleibt. Foto: Kilian Jährig
Beim Weibermarkt in Reutlingen gibt es eine neue Sitzgelegenheit, die erstmal bis Ende Dezember bleibt.
Foto: Kilian Jährig

REUTLINGEN. Dem einen oder anderen Besucher der Reutlinger Innenstadt dürfte in den letzten Tagen eine der bunten und bepflanzten Bänke aufgefallen sein. Die sogenannten »City Decks«, die es seit letzter Woche auf dem Marktplatz und am Weibermarkt gibt, »sollen Bürgerinnen und Bürger als auch Touristen zum Entspannen, Plaudern oder für eine kurze Verschnaufpause während der Shoppingtour einladen«, sagt Citymanagerin Yasmin-Miriam Maier vom Reutlinger Stadtmarketing. Die neuen Bänke mit den auffälligen Farben, einer »Herbstbepflanzung« und »geöltem Holz aus dem Schwarzwald« stehen dort zunächst bis Ende Dezember. Dann »wollen wir schauen, wie sie ankommen und genutzt werden«, sagt Maier zu den für drei Monate gemieteten Bänken.

Sollten sie gut angenommen werden, kann sich die Citymangerin vorstellen, noch mehr der Decks in Reutlingen zu etablieren, »fixiert ist aber noch nichts«, betont sie. »Unser Budget ist begrenzt, aber wir haben ein gutes Angebot von einem jungen Unternehmen bekommen, das hat gepasst«, begründet Maier die Entscheidung, die Bänke erst einmal temporär zu leihen.

Das neue »City Deck« auf dem Reutlinger Marktplatz soll die Innenstadt aufwerten. Foto: Stadtmarketing
Das neue »City Deck« auf dem Reutlinger Marktplatz soll die Innenstadt aufwerten.
Foto: Stadtmarketing

Ein Wermutstropfen der neuen Sitzgelegenheiten ist, dass durch die Bepflanzung recht wenige Personen darauf Platz finden. Während auf dem Marktplatz direkt vor dem Gebäude der Kreissparkasse trotzdem ein zusätzliches Verweilangebot entstanden ist, gab es am Weibermarkt vor einigen Monaten an der gleichen Stelle, an der jetzt die »City Decks« stehen, noch Bänke, die ebenfalls Sitzmöglichkeiten boten. »Die Entfernung der alten Bänke steht in keinem Zusammenhang mit den neuen Decks«, sagt Maier. »Die Bänke am Weibermarkt wurden im Zuge des Weindorfs entfernt«, teil eine Pressesprecherin der Stadt mit. Es sei nicht geplant, diese in der nächsten Zeit wieder aufzustellen, da immer wieder Feste und Veranstaltungen auf dem Weibermarkt stattfinden. (GEA)