Logo
Aktuell Wohnungsbau

Architektenwettbewerb fürs Gebiet »Hinter der Hopfenburg«

Im Rahmen der Wohnbau- und Gewerbeflächenoffensive war bereits 2016 beschlossen worden, dass auf dem Sondelfinger Areal »Hinter der Hopfenburg« neue Immobilien realisiert werden sollen. Dann jedoch wurde es still ums potenzielle Bauland.

Auf dem Areal Hinter der Hopfenburg soll Wohnraum realisiert werden. Wie das Gebiet überbaut wird, ist noch unklar. Ideen soll e
Auf dem Areal Hinter der Hopfenburg soll Wohnraum realisiert werden. Wie das Gebiet überbaut wird, ist noch unklar. Ideen soll ein Architektenwettbewerb liefern. Foto: Norbert Leister
Auf dem Areal Hinter der Hopfenburg soll Wohnraum realisiert werden. Wie das Gebiet überbaut wird, ist noch unklar. Ideen soll ein Architektenwettbewerb liefern.
Foto: Norbert Leister

REUTLINGEN-SONDELFINGEN. Jetzt jedoch kommt wieder Zug hinter die Sache, wie bei der jüngsten Sitzung des Sondelfinger Bezirksgemeinderats zu hören. Statt eines zunächst anvisierten Investorenverfahrens soll nun ein Architektenwettbewerb initiiert werden. Und zwar auf Bürgerwunsch. Denn Einwohner hatten gegen ein Investoren-gesteuertes Vorgehen Bedenken angemeldet. Außerdem liegt nun eine Klimaanalyse für Sondelfingen vor, die in das bislang geplante Verfahren nicht eingeflossen ist.

Genau das soll aber nun aber über einen Architektenwettbewerb geschehen. »Jetzt kann jeder auf diese Klimaanalyse verweisen und fordern, dass sie berücksichtigt wird«, betont Bezirksbürgermeister Werner Schenk. Und weiter: Auch der Lärmschutz an der Bahntrasse, Altlasten im Erdreich sowie andere Dinge müssen jetzt Berücksichtigung finden.

Einfluss auf Gestaltung

»Wir können mit einem Architektenwettbewerb Einfluss auf die Gestaltung des Gebiets nehmen«, schlussfolgert Ortschaftsrat Matthias Wais. Das sei auch notwendig und wichtig, angesichts der Reutlinger Innenstadt, in der momentan ja wohl eine »Zeit der großen Bauklötze ausgebrochen ist«. Gremiumsmitglied Christoph Lang forderte, »dass bei der Bebauung Hinter der Hopfenburg was Vernünftiges herauskommt«. Ein »Schreckgespenst der Plattenbauten«, das momentan durch Sondelfingen geistere, dürfe nicht entstehen. (GEA)