Logo
Aktuell Kitas

Anmeldung für reduzierte Regelbetreuung in Reutlingen ab sofort möglich

Das Kultusministerium hat einen »reduzierten Regelbetrieb« ab kommenden Montag angekündigt. Doch wie das umgesetzt werden soll,
Das Kultusministerium hat einen »reduzierten Regelbetrieb« ab kommenden Montag angekündigt. Doch wie das umgesetzt werden soll, ist den Trägern ein Rätsel. FOTO: DPA
Das Kultusministerium hat einen »reduzierten Regelbetrieb« ab kommenden Montag angekündigt. Doch wie das umgesetzt werden soll, ist den Trägern ein Rätsel. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Am Montag, 25. Mai 2020, startet die reduzierte Regelbetreuung in Reutlinger Kindertagesstätten. Ab sofort können Eltern ihre Kinder dafür anmelden. Die Anmeldung läuft über den jeweiligen Träger. Für Kindertageseinrichtungen der Stadt Reutlingen ist die Anmeldung ausschließlich online über ein Formular auf www.reutlingen.de/notbetreuung möglich.

Nachdem das Land Baden-Württemberg am vergangenen Samstagabend die aktualisierte Fassung der Corona-Verordnung veröffentlicht hatte, kamen am gestrigen Sonntag Stadt und freie Träger zusammen, um die Umsetzung der reduzierten Regelbetreuung in Reutlinger Einrichtungen zu konkretisieren.

Seit Montag, 18. Mai, ist nun das Anmeldeformular zur reduzierten Regelbetreuung auf Reutlingen.de abrufbar. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Wer sein Kind mit Start am Montag, 25. Mai, in Betreuung geben möchte, muss es bis spätestens Mittwoch, 20. Mai 2020, 7 Uhr, anmelden. Danach angemeldete Kinder starten, vorausgesetzt sie werden aufgenommen, zu einem späteren Zeitpunkt.

Grundsätzlich kann jedes Kind in der reduzierten Regelbetreuung aufgenommen werden. Allerdings gibt es trägerübergreifende Rahmenkriterien, wie besonderer Förderbedarf oder schwierige Lebenslagen, auf deren Basis die Auswahl entschieden wird. Kinder, die bereits in der Notbetreuung sind, behalten ihren Platz.

Um möglichst vielen Kindern einen Platz zu ermöglichen, erfolgt die Betreuung in der Regel im rollierenden System. Kinder können die Einrichtung somit wochenweise oder zum Teil tageweise besuchen. Die konkrete Ausgestaltung des Systems entscheidet jeweils der Träger. Es gibt keine Garantie auf einen Platz, dies hängt von der personellen und räumlichen Kapazität ab. Zudem können maximal 50 Prozent der Kinder aus dem regulären Betrieb der Kindertagesstätten gleichzeitig betreut werden.

Detaillierte Informationen zur reduzierten Regelbetreuung sind auf www.reutlingen.de/notbetreuung abrufbar. Von Montag bis Freitag, 9 Uhr bis 12 Uhr, ist zudem eine Hotline geschaltet: 07121 303-5543. Fragen können zudem per E-Mail an notbetreuung@reutlingen.de gestellt werden. (pm)