REUTLINGEN. Aus aktuellem Anlass weist die Fair-Energie darauf hin, dass telefonisch niemals persönliche Daten, wie zum Beispiel Zählernummern oder Bankverbindungen, abgefragt werden. Ebenso unterbreitet das Unternehmen am Telefon keine Vertragsangebote für Strom- und Gasprodukte.
Aufmerksame Kunden haben sich gemeldet, nachdem sie von Personen angerufen wurden, die sich als Mitarbeiter des Reutlinger Versorgungsunternehmens ausgaben oder vorgaben, mit der Fair-Energie zusammenzuarbeiten. Mit diesen Anrufen, die aktuell aus dem Vorwahlbereich Frankfurt (069-…) oder von Handynummern getätigt werden, haben weder die Fair-Energie noch die Stadtwerke Reutlingen in irgendeiner Weise zu tun. In einzelnen Fällen gaben sich die Anrufer auch als Mitarbeiter von Check24 aus. Sie behaupteten, im Namen der Fair-Energie anzurufen und forderten zur Umstellung der vorhandenen Verträge auf.
Die Fair-Energie warnt ausdrücklich vor diesen unseriösen Anrufen und rät Betroffenen, im Zweifelsfall beim Kundenservice der Fair-Energie, Rufnummer 07121 582-3700, nachzufragen.
Beschwerden zu unerlaubter Telefonwerbung nimmt auch die Bundesnetzagentur entgegen: Auf der Internetseite www.bundesnetzagentur.de kann ein Formular heruntergeladen und der Vorgang angezeigt werden; Beschwerden sind auch über die Mailadresse rufnummernmiss-brauch@bnetza.de möglich. Unter Telefon 0291 9955 206 beantwortet die Bundesnetzagentur allgemeine Fragen zum Rufnummernmissbrauch. (eg)