Logo
Aktuell Engagement

Feuerwehr Sickenhausen: Klaus Nagel gibt Zepter ab - Stefan Klaus neuer Kommandant

Stefan Klaus wird bei der Abteilungsversammlung zum Kommandanten gewählt. Feuerkorb mit Grillplatte für den Vorgänger

Benjamin Mauser, Klaus Nagel und Stefan Klaus (von links). FOTO: FEUERWEHR
Benjamin Mauser, Klaus Nagel und Stefan Klaus (von links). FOTO: FEUERWEHR
Benjamin Mauser, Klaus Nagel und Stefan Klaus (von links). FOTO: FEUERWEHR

REUTLINGEN. Mit zehn Einsätzen der freiwilligen Feuerwehr Sickenhausen war die Zahl im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, was auch dem Umstand zu verdanken war, dass Reutlingen von größeren Unwetterlagen verschont blieb. Das berichtete Kommandant Klaus Nagel bei der Abteilungsversammlung. Es galt, Brände zu bekämpfen oder technische Hilfe zu leisten.

Für Klaus Nagel war es seine letzte Abteilungsversammlung als Kommandant, da er beschlossen hatte, hat sein Amt abzugeben. Er war 29 Jahre in der Abteilungsführung der freiwilligen Feuerwehr Sickenhausen tätig, darunter 23 Jahre als Abteilungskommandant.

Beim Projekt Neubau Feuerwehrhaus (2008 bis 2010) war er von der Planung bis hin zum Innenausbau maßgeblich beteiligt. Die Ausgestaltung und Optimierung nach dem Einzug im Oktober 2010 tragen seine Handschrift. Nagel wird der Einsatzabteilung weiterhin erhalten bleiben. Für sein Engagement bekam er einen Feuerkorb mit Grillplatte.

Frank Wittel, der stellvertretende freiwillige Feuerwehrkommandant, würdigte Nagels langjähriges Engagement. Auch Ortsvorsteher Frank Zeeb bedankte sich bei Klaus Nagel im Namen der Gemeinde Sickenhausen und wünschte dessen Nachfolger Stefan Klaus alles Gute. Klaus wurde mit überzeugender Mehrheit für fünf Jahre zum neuen Abteilungskommandanten gewählt.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sickenhausen besteht derzeit aus 29 Leuten. Die Altersabteilung zählt sieben Mann. Elf Nachwuchskräfte gehören zu der von Stefan Klaus geleiteten Jugendgruppe. Die zehnköpfige Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Tobias Schanz ist ebenfalls gut besucht. Simon Neuscheler ist neues Mitglied der Einsatzabteilung.

Mit dem modernen Löschgruppenfahrzeug LF10 und dem Mannschaftstransportwagen ist die Technik auf dem neuesten Stand. Bei fast allen der 24 praktischen und theoretischen Übungseinheiten waren die beiden Fahrzeuge fest mit eingebunden. Zusammen mit dem komfortablen und gut ausgestatteten Feuerwehrgerätehaus sorgen sie für beste Rahmenbedingungen. Dank der gelockerten Corona-Vorschriften waren wieder vermehrt kameradschaftliche Veranstaltungen möglich. So gab es ein Grillfest und eine Jahresabschlussfeier im Dezember. Beim Fest zum 150-jährigen Jubiläum der Sickenhäuser Friedenslinde war die Abteilung ebenfalls beteiligt.

Ehrungen und Beförderungen

Außerdem standen Ehrungen und Beförderungen an: Michael Schanz wurde nach erfolgreich absolviertem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister befördert. Seinem Ausbildungsstand entsprechend wurde Christoph Horn zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Für 65 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurde Siegfried Haselberger mit der Ehrennadel der Feuerwehr Reutlingen ausgezeichnet. Stefan Klaus wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Daniel Mauser erhielt für 25 Jahre Zugehörigkeit eine Auszeichnung. Des Weiteren erhielten Marius Ott und Tobias Schanz für 15 Jahre eine Auszeichnung. Yvonne Lutz und Nicole Wenzel wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze geehrt. (eg)