Logo
Aktuell Unternehmen

Magura trennt sich von Beteiligung

Foto: Firmenfoto
Foto: Firmenfoto

BAD URACH Die Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG (Magura, Sitz: Bad Urach) hat zum 1. Oktober ihre Anteile an der ZF Sachs Micro Mobility GmbH (Ravensburg, früher Tübingen) auf den Hauptgesellschafter ZF Friedrichshafen AG übertragen. Parallel habe auch die BMZ Batterie-Montage-Zentrum GmbH (Karlstein) ihre Anteile an ZF übertragen, teilte Magura weiter mit.

Somit halte nun ZF 100 Prozent der Anteile, nachdem die Anteile der Brake Force One GmbH (Tübingen) bereits 2019 von ZF übernommen worden waren. Bei der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens ist Magura zufolge das Ziel formuliert worden, die jeweils vorhandene Expertise in der Entwicklung, Industrialisierung, Produktion und Vermarktung von Bremssystem, Motor und Batterie als Systemkomponenten für E-Bikes zu bündeln und diese in das Gemeinschaftsunternehmen unter der Marke Sachs einzubringen. Dieses Ziel sei erreicht. In Zukunft werde Magura als Partner und Lieferant weiterhin mit der ZF Sachs Micro Mobility verbunden bleiben. (GEA)