Logo
Aktuell Nahversorgung

Verkaufsautomat: Heumilch in Gammertingen rund um die Uhr

Leader fördert Verkaufsautomat in Gammertingen der der Familie Münch aus Zwiefalten-Hochberg.

Milch und andere Produkte vom Hof Münch gibt’s im Automaten.  FOTO: LEADER
Milch und andere Produkte vom Hof Münch gibt’s im Automaten. FOTO: LEADER
Milch und andere Produkte vom Hof Münch gibt’s im Automaten. FOTO: LEADER

GAMMERTINGEN/ZWIEFALTEN. Die Leader-Aktionsgruppe Mittlere Alb hatte im Februar über die Förderung von 17 Kleinprojekten entschieden. Nun wurde die Umsetzung des Projekts »Heumilchverkaufsautomat« abgeschlossen. Ab sofort gibt es an sieben Tagen die Woche frische Heumilch und weitere Produkte der Familie Münch aus Zwiefalten-Hochberg an einem Verkaufsautomaten in Gammertingen. Leader-Regionalmanager Hannes Bartholl überreichte die Leader-Plakette vor Ort.

Familie Münch ist es ein großes Anliegen, mit ihrer Landwirtschaft einen Beitrag zur Grundversorgung mit hochwertigen Produkten in der Region zu leisten. Den Schlüssel zum Erfolg sehen die Landwirte im stetigen Ausbau der Wertschöpfung am Hof und der Direktvermarktung. »Seit gut 25 Jahren sind wir in der Direktvermarktung tätig und haben viel Erfahrung gesammelt«, so Walter Münch. Als Hauptprodukt gibt es seit 2017 Heumilch. »Unsere Kühe bekommen Gras und Heu und keine Silage, das schmeckt man«, erklärt Sohn Lukas.

Ab sofort können Heumilch in der Glasflasche, weitere hofeigene Produkte und andere regionale Erzeugnisse wie Käse, Eier oder Linsen auf dem Grundstück der Familie Acker in der Sigmaringer Straße bezogen werden. Elfriede Preisser aus Gammertingen übernimmt die tägliche Betreuung und ist Ansprechpartnerin in Notfällen. Der Praxistest erfolgte mit der Plakettenübergabe: Als erste Kundin kam Claudia Weber mit Sohn Lennard und kaufte eine Flasche Heumilch. »Das ist für uns als Leader-Aktionsgruppe eine besondere Bestätigung, wenn das neue Angebot unmittelbar in Anspruch genommen wird«, freute sich Regionalmanager Hannes Bartholl. (eg)