Logo
Aktuell Einzelhandel

Uli Schwenk-Mode in Münsingen schließt

Uli Schwenk-Mode im Münsinger Lichtensteinpark gibt es nicht mehr: Aus nach 23 Jahren

Wehmütig, aber froh über ihren Entschluss: Uli Schwenk und seine Frau Elke räumen ihr Ladengeschäft in Münsingen. FOTO: OELKUCH
Wehmütig, aber froh über ihren Entschluss: Uli Schwenk und seine Frau Elke räumen ihr Ladengeschäft in Münsingen. FOTO: OELKUCH
Wehmütig, aber froh über ihren Entschluss: Uli Schwenk und seine Frau Elke räumen ihr Ladengeschäft in Münsingen. FOTO: OELKUCH

MÜNSINGEN. Das Modegeschäft für Damen und Herren von Uli Schwenk in der Lichtensteinstraße 36 schließt in wenigen Tagen: »Ich hätt’ es gerne wenigstens noch bis zur Rente gemacht«, bedauert ein auch gesundheitlich angeschlagener Uli Schwenk, dass daraus nun nichts wird. Und dass seine Heimatstadt, in der er zudem die Kommunalpolitik 17 Jahre lang als Mitglied der Freien Wähler im Gemeinderat mitgestalten hat, jetzt um ein renommiertes Einzelhandelsgeschäft ärmer wird. Vermutlich nicht dem letzten.

»Wir hören auf, weil die Ertragslage längst nicht mehr stimmt«, sagt Elke Schwenk, was im Übrigen nicht für sie allein, sondern den Einzelhandel allgemein gelte. Eine der Ursachen dafür sei der Internethandel, die Nähe der wachsenden Outletstadt Metzingen, aber speziell für Münsingen die vor gut zehn Jahren erfolgte kommunalpolitische Entscheidung, am anderen Ende der Stadt einen noch größeren Märktestandort mit mehreren Lebensmittel-Discountern und Bekleidungsgeschäften zu genehmigen. (GEA)