Logo
Aktuell Orkanschaden

Stromausfall im Morgengrauen in St. Johann

Foto: dpa
Foto: dpa

ST. JOHANN. Orkantief Petra hat in der Nacht von Montag auf Dienstag zu erheblichen Schäden im 20000-Volt-Netz der EnBW-Tochter Netze BW geführt, teilt das Unternehmen mit. Besonders betroffen waren der westliche Bodenseeraum sowie das Allgäu. Aber auch in der Region gab es Störungen: Um 5.42 Uhr fiel der Strom in fast der kompletten Gemeinde St. Johann auf der Albhochfläche aus.

Ursächlich dafür sei ein umgestürzter Baum gewesen, der die Leitung bei Steingebronn getroffen hat. Trotz der Menge an Einsätzen – zwei Dutzend im Raum Oberschwaben und Heuberg-Bodensee hielten die Bereitschaftsteams auf Trab – sei es in den meisten Fällen gelungen, die Versorgung bereits nach spätestens eine Stunde wiederherzustellen, wie Pressesprecher Ulrich Stark sagt. In St. Johann war auch Feuerwehrkommandant Ewald Höh von der Leitstelle informiert worden. Der Stromausfall habe etwa eine Dreiviertelstunde bis 6.30 Uhr gedauert, sagte er auf Nachfrage. Die Feuerwehr habe glücklicherweise nicht zu Einsätzen und Hilfeleistungen ausrücken müssen. (cofi)