Logo
Aktuell SV Würtingen

»Steps for Life«: Kilometerkönig Thomas Neubert läuft 375 Kilometer

Start zum letzten Lauf über vier Kilometer am Sonntagmorgen.  FOTOS: WURSTER
Start zum letzten Lauf über vier Kilometer am Sonntagmorgen. FOTOS: WURSTER
Start zum letzten Lauf über vier Kilometer am Sonntagmorgen. FOTOS: WURSTER

ST. JOHANN. Auch wenn das nicht ganz so wichtig ist: Drei Läufer sind auf der 15-Kilometer-Strecke unter der magischen Ein-Stunden-Marke geblieben: Luki Ilona (TSV Glems Run together), Simon Hanle (TSV Holzelfingen) und Michael Mettang (WSV Mehrstetten) hätten sich das Treppchen teilen können, wenn es denn eines gegeben hätte. Denn beim Benefizlauf »Steps for Life« in Würtingen ging es nicht um Medaillen, sondern um den guten Zweck: Die Sponsoren Easysoft, Weinmann Holzbausystemtechnik und Matter Bautrocknung belohnten die gelaufenen Kilometer, der Erlös kommt einem Kinderhaus in Nepal zugute. Gelaufen wurden von Freitag, 24. Juni, bis Samstagabend bereits rund 20 000 Kilometer. Am Sonntag kamen noch etliche mehr hinzu.

Lauf mit Sogwirkung

Gestern war das große Finale, es ging noch einmal jeder auf die Piste: Eltern mit Kinderwägen, Teams, ausgewiesene Sportler und viele, die einfach etwas Gutes tun wollten: »Über die Woche hat sich eine unglaubliche Sogwirkung aufgebaut«, erzählte Susanne Nau vom Vorstand des SV Würtingen, »die Läufer haben sich immer weiter gegenseitig motiviert«. Berufstätige hatten sich schon morgens vor der Arbeit auf dem Sportgelände hoch über Würtingen getroffen, die Grund- und Werkrealschule St. Johann hatte ein großes Team zusammengestellt, Lehrerin Tanja Greiner hat ihren Unterricht ins Freie verlegt und ihre Schüler laufen lassen. Kilometerkönig dürfte Thomas Neubert mit 375 Kilometern werden, Königin Susanne Maibrink mit mehr als 200 Kilometern. Die genauen Ergebnisse werden am morgigen Dienstag mitgeteilt.

Luki Ilona und Simon Hanle.
Luki Ilona und Simon Hanle. Foto: Steffen Wurster
Luki Ilona und Simon Hanle.
Foto: Steffen Wurster

Der SV Würtingen hat eigentlich im vergangenen Jahr seinen 75. Geburtstag gefeiert, das Jubiläumsfest wurde nun nachgeholt. Zahlreichen Ehrungen konnten am Freitag im Festzelt überreicht werden, danach war Zeit, sich einmal wieder zu treffen und auszutauschen.

Am Samstag räumten die Alten Herren des Vereins ab: Beim Turnier mit acht Mannschaften sicherten sie sich die ersten beiden Plätze. Nach den Läufen unterhielt am Sonntag die Manfred-Rohrer-Band, »extra aus dem Schwarzwald angereist«, so Nau. (wu)