Logo
Aktuell Aktion

Spendenaufruf nach Brandanschlag auf Jugendclub in Buttenhausen

Das Jugendhaus in Münsingen-Buttenhausen ist nicht mehr nutzbar. Foto: Joachim Lenk
Das Jugendhaus in Münsingen-Buttenhausen ist nicht mehr nutzbar.
Foto: Joachim Lenk

MÜNSINGEN. Der Jugendclub im Schützenhaus in Buttenhausen wurde durch einen Brandanschlag zerstört. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand, das Gebäude allerdings wurde schwer beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro, schreiben Bürgermeister Mike Münzing und Ortsvorsteherin Sybille Hölz. Mit einem Spendenaufruf richten sie sich an die Bürger, damit die Jugendlichen weiter daran arbeiten können und damit ihr Traum vom Treffpunkt in Erfüllung geht.

In den vergangenen Monaten hatten sie und Helfer unzählige Stunden in die Renovierung des Jugendclubs investiert.

Nachdem bereits vor zwei Jahren der Bauwagen des Jugendclubs in Buttenhausen durch Brandstiftung zerstört wurde, sollte das alte Schützenhaus liebevoll ausgebaut werden. Anfang November machte der Brand die Arbeiten zunichte, die polizeilichen Ermittlungen laufen noch.

»Für Buttenhausen und vor allem für den Jugendclub heißt es nun einmal mehr, die Ärmel hochzukrempeln und etwas Neues zu schaffen«, heißt es im Schreiben aus dem Rathaus. »Wir sind davon überzeugt, dass es viele Helfer geben wird, die sich durch einen so feigen Anschlag nicht von ihrem Ziel, einen Ort der Begegnung zu schaffen, abbringen lassen.« Neben der ehrenamtlichen Arbeit sind finanzielle Mittel für den Wiederaufbau notwendig. Deshalb hoffen Münzing und Hölz auf die Solidarität aus der Bevölkerung, um den jungen Menschen eine Perspektive für »ihren« Club geben zu können und ihnen zu zeigen, dass eine starke Solidargemeinschaft die Basis einer Stadtgemeinschaft ist. Spenden können auf das Konto der Stadtverwaltung Münsingen bei der Kreissparkasse Reutlingen (IBAN DE36 6405 0000 0001 0017 54) eingezahlt werden. (a)