Logo
Aktuell Politik

Sonnenbühls Ex-Schultes Elser bei Wahl in Weingarten weit abgeschlagen

Gerrit Elser war Bürgermeister in  Sonnenbühl und Oberbürgermeister in Giengen an der Brenz.
Gerrit Elser war Bürgermeister in Sonnenbühl und Oberbürgermeister in Giengen an der Brenz. Foto: Privat
Gerrit Elser war Bürgermeister in Sonnenbühl und Oberbürgermeister in Giengen an der Brenz.
Foto: Privat

SONNENBÜHL/WEINGARTEN. Mit knapp 18 Prozent der Stimmen landete Gerrit Elser bei der Oberbürgermeisterwahl in Weingarten weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Im ersten Wahlgang setzte sich am Sonntag mit rund 62,5 Prozent Clemens Moll durch, der bislang Bürgermeister in Amtszell (Kreis Ravensburg) ist. Auf den dritten Rang kam mit rund 15,7 Prozent Christian Binder.

Sonnenbühls früherer Bürgermeister Elser hatte sich um die Nachfolge von Markus Ewald beworben, der seit 2008 Rathauschef in der oberschwäbischen Stadt war. Ewald war vor seiner Wahl in Weingarten seit 2004 Bürgermeister in Bad Urach. Er war im Jahr 2018 bei einem Autounfall schwer verletzt worden und hatte im Januar aus gesundheitlichen Gründen sein Amt vorzeitig niedergelegt. Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 34,11 Prozent.

Zuletzt war der 51-jährige Elser Pandemiebeauftragter im Kreis Reutlingen. Von 1999 bis 2009 war er Bürgermeister in Sonnenbühl, von 2009 bis 2017 Oberbürgermeister in Giengen.(GEA)