Logo
Aktuell Alb

So ein Zirkus: Kinder bereiten sich auf Vorstellung vor

Die Mädchen und Jungen der Bolbergschule in Willmandingen gehen in den Zirkus. Nicht als Zuschauer, sondern sie sind selbst die
Die Mädchen und Jungen der Bolbergschule in Willmandingen gehen in den Zirkus. Nicht als Zuschauer, sondern sie sind selbst die Artisten. FOTO: FISCHER
Die Mädchen und Jungen der Bolbergschule in Willmandingen gehen in den Zirkus. Nicht als Zuschauer, sondern sie sind selbst die Artisten. FOTO: FISCHER

SONNENBÜHL-WILLMANDINGEN. Manege frei heißt es am Freitag um 18 Uhr an der Bolbergschule in Willmandingen. Bis dahin ist aber noch viel zu tun, die kleinen Artisten müssen fit für ihren großen Auftritt vor Publikum werden. Die Erst- bis Viertklässler gehen die ganze Woche beim Kindermitmachzirkus Zauberstern in die Lehre. Manuel Späth bringt den Nachwuchs-Artisten alles bei, was sie für die Gala am Freitag brauchen: Da werden Teller jongliert, auf dem Drahtseil oder der Laufkugel wird balanciert, Clownsnummern werden geprobt, am Luftring wird geturnt. All das kostet so manches Kind einige Überwindung oder sie sagen: »Das kann ich nicht.«

»Kann ich nicht – das gibt es im Zirkus nicht«, sagt Manuel Späth, der an der Staatlichen Artistenschule Berlin ausgebildet wurde. Und tatsächlich: Die Mädchen und Jungen trauen sich immer mehr zu, wachsen förmlich über sich hinaus, und ihre Kunststücke gelingen. Sogar die beiden weißen Tauben, die Manuel dabei hat, tragen die Kinder mit Ruhe auf ihren Händen einmal durchs Zirkuszelt. Die Zuschauer am Freitag können sich auf eine tolle Vorstellung freuen. »Am Montag konnten manche Kinder noch nicht mal einen Purzelbaum rückwärts«, sagt der Zirkus-Profi. An Tag drei sieht das schon ganz anders aus. »Die Kinder sind total ehrgeizig.« Ängste werden überwunden, die Motorik verbessert, Teamfähigkeit gefördert, Kinder entdecken ganz neue Seiten und Fähigkeiten, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt, zählt Schulleiterin Hanna Mutschler die positiven Effekte des durch Spenden finanzierten Projekts auf. »Das ist ein enormer Zugewinn.« Ermöglicht hatten das fünftägige Zirkusprojekt der Elternbeirat, Spenden einer Bank (500 Euro) und die Finanzspritze des Gesangvereins Liederkranz Willmandingen (1 741 Euro), der sich aufgelöst hat und einen Teil seines Vereinsvermögen der Schule zur Verfügung gestellt hat.

Eltern, Großeltern und Geschwister sind zur Vorstellung am Freitag, 5. Juli, eingeladen. Ab 18 Uhr heißt es für die Grundschüler: Manege frei! (cofi)