Logo
Aktuell GEA-Aktion

Ortscheck Trochtelfingen: Stimmen Sie ab!

Im zweiten Teil des GEA-Ortschecks nehmen wir die Stadt Trochtelfingen genauer unter die Lupe. Mit einer Umfrage über Bürgernähe der Trochtelfinger Verwaltung, über Einkaufsmöglichkeiten im Ort, Familienfreundlichkeit und Lebensqualität insgesamt.

Das Schloss in Trochtelfingen besteht seit über 500 Jahren. Dort ist heute unter anderem die Grundschule untergebracht.FOTO: FIS
Das Schloss in Trochtelfingen besteht seit über 500 Jahren. Dort ist heute unter anderem die Grundschule untergebracht. FOTO: FISCHER
Das Schloss in Trochtelfingen besteht seit über 500 Jahren. Dort ist heute unter anderem die Grundschule untergebracht. FOTO: FISCHER

TROCHTELFINGEN. Ob eine Stadt oder Gemeinde fit für die Zukunft ist, lässt sich abklopfen: anhand von harten Kriterien beispielsweise, die Wissenschaftler und Kommunalexperten herausgearbeitet haben. Die Wirtschaftskraft einer Kommune spielt da eine Rolle, das Arbeitsplatzangebot, die Infrastruktur, die Attraktivität für junge Familien, die Verkehrsanbindung auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Weiche Faktoren sind indes nicht weniger wichtig: Die Lebensqualität kann man nicht objektiv messen, aber durchaus erfragen. Hier kommt zum Beispiel die Qualität des Zusammenlebens ins Spiel, aber auch die Bürgernähe einer Verwaltung und der Grad der Bürgerbeteiligung bei wichtigen Prozessen und Entscheidungen.

Der GEA will diesen Fragen nachgehen und sich jeweils drei Wochen lang sowohl in der Print-Ausgabe als auch auf gea.de intensiv einer Stadt oder einer (Bezirks-)Gemeinde widmen. (GEA)

Umfrage
Umfrage
Umfrage
Umfrage