Logo
Aktuell Betreuung

Online zum Kindergartenplatz: Neues Elternportal für Gammertingen

Die digitale Platzvergabe-Plattform soll den Eltern und den Kindergartenträgern Vorteile bringen.  GATEAU/DPA
GATEAU/DPA Foto: dpa
GATEAU/DPA
Foto: dpa

GAMMERTINGEN. Gute Nachrichten für alle Eltern: In Gammertingen vereinfacht ein neues Online-Portal die Suche nach einem Betreuungsplatz für den Nachwuchs. Zugute kommt die digitale Lösung aber nicht nur den Eltern. Auch für die Stadtverwaltung und die Betreuungseinrichtungen wird vieles leichter.

Das neue »Little Bird«-Elternportal wurde im Mai freigeschaltet. Damit ist die Kindergartenanmeldung in den drei städtischen Kindertageseinrichtungen sowie im integrativen Kindergarten Mariaberg ab sofort über das Internet möglich (Link siehe Textende). Sie können dort angeben, ab wann sie einen Betreuungsplatz wünschen und welche Betreuungszeiten für sie wichtig sind. Dafür ist eine einmalige Registrierung notwendig. Auch die anschließende Platzvergabe erfolgt digital. Ein Kind kann frühestens 24 Monate vor Betreuungsbeginn für einen Kindergartenplatz angemeldet werden, und es können maximal zwei Anfragen gleichzeitig gestellt werden. Ein Platzangebot erhalten Eltern frühestens ein Jahr vor Betreuungsbeginn.

Vorteile für die Träger

Vorteile bringt die neue digitale Lösung auch für den freien Träger Mariaberg, die Stadtverwaltung als Träger der drei städtischen Einrichtungen und die Kindergärten selbst: Denn alle Vorgänge lassen sich nun mit wenigen Klicks über die Verwaltungssoftware bearbeiten. Fehlerhafte Anmeldewünsche werden durch eine Plausibilitätsprüfung vermieden. Die Software verfügt außerdem über einen automatischen Sperrmechanismus, der für Chancengleichheit bei der Platzvergabe sorgen soll. Er verhindert, dass manche Eltern mehrere Plätze angeboten bekommen und blockieren, während andere leer ausgehen oder unnötig lange auf ein Angebot warten müssen.

Für Kinder aus anderen Städten und Gemeinden kann nun auch der interkommunale Kostenausgleich digital abgewickelt werden. Die Auswertungsmöglichkeiten und Statistiken sollen die Kindergartenbedarfsplanung erleichtern. (eg)

https://portal.little-bird.de/ Gammertingen