Logo
Aktuell Autos

Oldies vor historischer Kulisse: Die Piccolino-Rallye machte Halt in Trochtelfingen

Alt und rüstig trifft alt und pittoresk: Die Teilnehmer trafen sich vor dem Rathaus zum Andenkenbild.  FOTOS: REISNER
Alt und rüstig trifft alt und pittoresk: Die Teilnehmer trafen sich vor dem Rathaus zum Andenkenbild. Foto: Dieter Reisner
Alt und rüstig trifft alt und pittoresk: Die Teilnehmer trafen sich vor dem Rathaus zum Andenkenbild.
Foto: Dieter Reisner

TROCHTELFINGEN. Eine Klimaanlage brauchen sie nicht. Wer Oldtimer fährt, weiß sich bei Hitze zu helfen. »Man macht einfach die Fenster auf«, sagt Hartmut Mezger. Der Mössinger war einer von 25 Teilnehmern der Piccolino-Rallye, die am Donnerstag im Tübinger Boxenstop-Museum auf ihre viertägige Ausfahrt durch Oberschwaben gestartet sind. Um die Mittagszeit machten die liebevoll gepflegten und rüstigen vierrädrigen Fahrzeugrentner, die maximal ein Liter Hubraum und 30 Pferdestärken haben dürfen, Halt in Trochtelfingen.

Gut bei Hitze: ein Austin Healey Sprite.
Gut bei Hitze: ein Austin Healey Sprite. Foto: Dieter Reisner
Gut bei Hitze: ein Austin Healey Sprite.
Foto: Dieter Reisner

Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland: von Pinneberg bis Friedrichshafen. Da schlagen die Herzen der Zweitaktfans höher. Fahrzeuge mit so klangvollen Namen wie NSU Prinz, Borgward Arabella, die bekannte und berühmte Ente, ein Morris Minor Traveller, auch Woody genannt wegen seiner Holzkarosserie, parkten für kurze Zeit in der Marktstraße. Ganz wertvoll und selten: eine Lloyd Frua, von der es, laut Rainer Klink, Organisator und Betreiber des Boxenstop Museums, nur noch vier Stück gibt.

Rund und schön: Morris Minor »Woody«.
Rund und schön: Morris Minor »Woody«. Foto: Dieter Reisner
Rund und schön: Morris Minor »Woody«.
Foto: Dieter Reisner

Im Bekleidungsgeschäft von Michael Schoser gab’s Kaffee, Kuchen und ein Eis zur Stärkung vor der Weiterfahrt. Klink und Schoser haben das Treffen ausgetüftelt. Es war Zufall, sagt Klink. Er sei mit seiner Frau in Trochtelfingen gewesen und habe bei Schoser eingekauft. Da wurde die Idee geboren und Trochtelfingen um einen pittoresken Moment reicher. (diet)

Ganz besonders: eine Lloyd Frua.
Ganz besonders: eine Lloyd Frua. Foto: Dieter Reisner
Ganz besonders: eine Lloyd Frua.
Foto: Dieter Reisner