Logo
Aktuell Landwirtschaft

Mit 25 Traktoren: Bauern von der Alb protestieren gegen Agrarpaket

Die Treckerdemo auf der Weinsteige in Stuttgart.
Die Treckerdemo auf der Weinsteige in Stuttgart. Foto: Wurster
Die Treckerdemo auf der Weinsteige in Stuttgart.
Foto: Wurster

MÜNSINGEN-MAGOLSHEIM. Bei den Magolsheimer Bauern kamen letzten Donnerstag Whatsapp-Meldungen aufs Smartphone: Kundgebung in Stuttgart am 17. Februar – »mindestens zehn Schlepper aus Magolsheim müssen mit«, postete Rinderzüchter Rolf Kirsammer. Um 6.30 Uhr haben sich dann etwa 25 Traktoren in der Ortsmitte des Münsinger Teilorts eingefunden. 

Die Landwirte wollen mit ihren Traktoren gegen die Agrarpolitik von Bund und Land protestieren. Nach Angaben der Organisatoren sind zu der Sternfahrt durch die Landeshauptstadt 1000 Bauern angemeldet. Der Protest richtet sich gegen das Agrarpaket der Bundesregierung, das etwa ein staatliches Tierwohl-Label und ein Aktionsprogramm Insektenschutz mit Einschränkungen beim Pestizide-Einsatz vorsieht. Die Landwirte ärgern sich aber auch über die Forderungen des Bienen-Volksbegehrens für mehr Artenschutz oder das Mercosur-Freihandelsabkommen der EU.

Von Magolsheim aus ging es für die Bauern von der Alb zuerst nach Hohenheim. Dort ist die Sammelstelle für die Protestzüge aus der Region. Schon im Ermstal wuchs der Konvoi bis auf 70 Traktoren an, in Hohenheim waren es schließlich 400. Von dort geht es für die Bauern weiter nach Bad Cannstatt, wo bis zu 4.000 Traktoren erwartet werden.

Alexander Kern von der Organisation »Land schafft Verbindung«, sagte bei der Kundgebung, inzwischen sei die Politik auf die Probleme der Landwirtschaft aufmerksam geworden. Das reiche aber noch nicht aus. Die Diskussion über die Themen müsse mit den Bauern und frei von Ideologie geführt werden. Kern sprach von rund 2500 Traktoren, die an der Sternfahrt teilgenommen hätten.

Auf Plakaten war zu lesen: »Ohne Landwirtschaft wirst Du hungrig, nackt und nüchtern« oder »Artenvielfalt nur mit uns Bauern« sowie »Agrarpolitik wir reden mit«. Im Land gibt es nach der amtlichen Statistik 39 600 Betriebe, die durchschnittliche Größe liegt bei jeweils knapp 36 Hektar. (GEA/dpa)

Foto: Steffen Wurster
Foto: Steffen Wurster