Logo
Aktuell Bilder

Gemeinsam kreativ: Trochtelfinger Senioren gestalten Kunstprojekt

Kunstprojekt im Haus am Grafental in Trochtelfingen. FOTO: PRIVAT
Kunstprojekt im Haus am Grafental in Trochtelfingen. Foto: Privat
Kunstprojekt im Haus am Grafental in Trochtelfingen.
Foto: Privat

TROCHTELFINGEN. In einem freien Kunstprojekt haben sich 17 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses am Grafental sieben Monate lang mit dem Thema »Zeit-Zeugen – Portraits in Emotion« auseinandergesetzt. Das Servicehaus Sonnenhalde ermöglichte das Angebot mitten in der Pandemie.

Gedankliche Grundlage und Inhalt des Kunstprojekts war der Mensch – das Gesicht des Menschen und hier des alten Menschen. Was zeigt den Ausdruck des Menschen besser als das Portrait? Wie kann Unsicherheit, Angst, Trauer sowie Hoffnung, Zuversicht und neuer Mut in einem Gesicht, einem Portrait sichtbar gemacht werden? Welche Erfahrungen hat der alte Mensch als »Zeit-Zeuge« auch schon in seiner Vergangenheit mit vergleichbaren Situationen und Krisen wie der Pandemie gemacht? Alle diese Emotionen konnten im künstlerischen Kontext in die Arbeit eingebracht und ausgedrückt werden.

Es wurde mit den unterschiedlichsten Augen-, Nasen- und Mundformen experimentiert, verschiedene Techniken zur Umsetzung eines Portraits wurden kennengelernt. Auf Leinwand übertragen und zum gesamten großen Kunstfeld zusammengefügt, zeigen die 50 Werke eine spannende und sehr berührende große Gemeinschaftsarbeit.

Mitarbeiter des Servicehauses Sonnenhalde haben sich mit ihren Gruppen am gemeinsamen Kunstprojekt engagiert. Einrichtungsleitung Claudia Klein, Pflegedienstleitung Sanela Cicak sowie die künstlerische Leitung des Projektes, Regine Autenrieth, würdigten die Leistung der hochbetagten Projektteilnehmer. (fm)