Logo
Aktuell Kultur

Gammertinger Sommerkino startet heute auf dem Schlossplatz

Gammertingen: Die im Frühjahr abgesagten Filmabende laufen jetzt doch an neuem Ort und in kleinem Rahmen

Heute geht’s los: Gammertingens Schlossplatz wird an den nächsten 13 Abenden zum Freiluft-Kinosaal. FOTO: STADT
Heute geht’s los: Gammertingens Schlossplatz wird an den nächsten 13 Abenden zum Freiluft-Kinosaal. FOTO: STADT
Heute geht’s los: Gammertingens Schlossplatz wird an den nächsten 13 Abenden zum Freiluft-Kinosaal. FOTO: STADT

GAMMERTINGEN. Mitten in den Sommerferien wird es in Gammertingen jetzt doch noch eine Open-Air-Kino-Reihe geben – allerdings in deutlich kleinerer Form, dafür aber vor historischer Kulisse mitten im Städtle auf dem großen Schlossplatz. Bereits heute, Donnerstag, 20. August, ist dort der erste von insgesamt 13 Freiluftkinoabenden. Maximal einhundert Personen können mit ausreichendem Abstand an gemütlichen Sitzrunden mit Bistrotischen den Filmhighlights auf der Großleinwand mit digitaler Filmtechnik folgen.

Kurzfristige Entscheidung

Noch im April mitten in der Corona-Epidemie hatte die Stadt zusammen mit anderen Kulturveranstaltungen zunächst auch die 21. Auflage des Sommernachtskinos abgesagt. Angesichts der inzwischen entspannteren Infektionslage und zahlreichen Vorgaben zu Hygiene, Abstand und Zutrittskontrolle für Kulturveranstaltungen hat sich die Rathausspitze zusammen mit dem bisherigen Kinobetreiber dazu entschieden, eine deutlich kleinere und möglichst sichere Freiluftkinoveranstaltung umzusetzen.

Dafür wird ausnahmsweise der Große Schlossplatz zum Filmkultur-Freiluftsaal umfunktioniert. Über den hochherrschaftlichen Torbogen am Stadtschloss gelangen die Gäste aus der Hohenzollernstraße (B 32/Ortsdurchfahrt) auf das kleine Freiluftkinoareal, wo für maximal 100 Gäste aufgestuhlt ist. Auch das Getränke- und Essensangebot wird coronabedingt angepasst sein, Hygiene und Sicherheitsabstände stehen dabei im Vordergrund. Von heute, Donnerstag, bis Dienstag, 1. September, werden an 13 aufeinanderfolgenden Abenden gefühlvolle, packend-spannende, aber auch lustige Filme für Jung und Alt über die Filmleinwand flirren.

Einlass wird jeweils ab 19.30 Uhr, Filmstart gegen 21 Uhr sein. Essen kann sogar telefonisch oder per Whats-App bestellt werden, Lieferservice zum Tisch inbegriffen. Alltagsmasken sind beim Kommen und Gehen sowie auf dem Weg zu den Toiletten angezeigt. »Auch wenn momentan noch immer große Unsicherheit herrscht, sind durch die Corona-Verordnung des Landes solche kleineren Kulturveranstaltungen insbesondere im Freien mit Auflagen möglich«, erläutert Gammertingens Bürgermeister Holger Jerg.

»Wir freuen uns, dass wir trotz aller Vorsicht und der strengen Vorgaben dennoch den Gammertinger Bürgern und unseren zahlreichen Kinogästen doch noch ein besonderes Sommerferienangebot machen können«, so Jerg zur kurzfristig getroffenen Entscheidung.

Insgesamt weit über 60 000 kinobegeisterte Gäste haben in den zurückliegenden zwanzig Jahren dem Gammertinger Open-Air-Kino zu einem guten Ruf weit über die Stadt hinaus verholfen, betont der Bürgermeister. (fm)

GAMMERTINGER OPEN-AIR-KINO-PROGRAMM

Komödien und Unterhaltung für alle Altersgruppen

Mit der Romanverfilmung »Die Känguru-Chroniken« startet heute, Donnerstag, das Gammertinger Kino-Open-Air auf dem Schlossplatz. Die Komödie wird ohne Altersbegrenzung gezeigt. »Knives out – Mord ist Familiensache« (ab 12 Jahren) heißt der humorvolle Krimi am Freitag, 21. August.

Die Komödie »Das perfekte Geheimnis« (ab 12 Jahren) ist am Samstag, 22. August, zu sehen. Der Zeichentrick-Klassiker »Der König der Löwen« steht am Sonntag, 23. August, auf dem Programm (ab 6 Jahren). Um die Kraft der Musik und der Liebe geht es in »I still believe« am Montag, 24. August (ab 6 Jahren). »Little Women« (ohne Altersbegrenzung) – wieder eine Literaturverfilmung – wird am Dienstag, 25. August, gezeigt. Die Komödie »Enkel für Anfänger« (ab 6 Jahren) steht am Mittwoch, 26. August, auf dem Kino-Programm. »André Rieu: Magisches Maastricht« (ohne Altersbegrenzung) heißt es am Donnerstag, 27. August. Die Komödie »Nightlife« (freigegeben ab 12 Jahren) wird am Freitag, 28. August, gezeigt. Der Rennfahrerfilm »Le Mans 66 – gegen jede Chance« (ebenfalls ab 12 Jahren) ist am Samstag, 29. August, an der Reihe.

Die Actionkomödie »Der Spion von nebenan« ist am Sonntag, 30. August, zu sehen (ab 12 Jahren). Das Freddie Mercury-Portrait »Bohemian Rhapsody« läuft am Montag, 31. August (ab 6 Jahren) in Gammertingen. Und zum Abschluss der Sommerkinoreihe gibt es am Dienstag, 1. September, die Verwechslungskomödie »Eine Frau mit berauschenden Talenten« (ab 12 Jahren).

Eintrittskarten gibt’s online im Vorverkauf oder in begrenzter Anzahl (solange Plätze verfügbar sind) an der Abendkasse. Nähere Infos zum Gammertinger Sommer-Open-Air im Internet. (em)

www.zollernalb-kinos.de www.gammertingen.de