Logo
Aktuell Bau

42 Tonnen schweres Aktivhaus schwebt in Oberstetten ein

Eine logistische Meisterleistung: Am Montag ist das Aktivhaus B10 in der Weißenhofsiedlung in Stuttgart abgebaut und auf einen Schwerlasttransporter verladen wurden. Nun ist es zurück im Stammsitz.

Schwertransport des Aktivhauses B10 aus Stuttgart nach Oberstetten zu Schwörerhaus: Hier dient es künftig als neues Empfangsgebä
Schwertransport des Aktivhauses B10 aus Stuttgart nach Oberstetten zu Schwörerhaus: Hier dient es künftig als neues Empfangsgebäude. FOTO: FISCHER
Schwertransport des Aktivhauses B10 aus Stuttgart nach Oberstetten zu Schwörerhaus: Hier dient es künftig als neues Empfangsgebäude. FOTO: FISCHER

HOHENSTEIN/STUTTGART. Es ist das traute Heim von Studenten gewesen. Es war ein Forschungsprojekt, das Architektur mit Energiegewinn und Elektromobilität verband. Für fünf Jahre stand das von Schwörerhaus entwickelte Aktivhaus im Bruckmannweg 10 in der Weißenhofsiedlung in Stuttgart. Das Forschungsprojekt ist ausgelaufen, das Haus hat aber nicht ausgedient: Per Schwertransport wurde es nun in zwei Etappen von Dienstag auf Mittwoch und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zurück zum Schwörer-Stammsitz in Oberstetten transferiert.

Das 14,70 Meter lange und 6,35 Meter breite Modul ist in Oberstetten mit einem Kran vom Lastwagen gehoben und auf acht Stahlstützen gehievt worden. Hier wird es in 2,50 Metern Höhe künftig als neues Schwörerhaus-Empfangsgebäude für Gäste dienen, die eine Werksführung machen. Der Schwertransport von Stuttgart bis auf die Alb verlief ohne Probleme. Nun geht es daran, die Elektrik zu überholen, einige Einbauten zu entfernen, die Außenwände zu reinigen, Stege und barrierefreie Zugänge zu bauen. Dies wird bis Ende des Jahres dauern. (GEA)