Logo
Aktuell Europameisterschaft

Zimmerer-Team mit Pfullinger holt Gold

Die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland bleibt die beste Mannschaft Europas.

Das deutsche Zimmerer-Team mit Alexander Bruns aus Bad Dürkheim (von links), Lukas Nafz aus Horb und dem Pfullinger Marcel Renz
Das deutsche Zimmerer-Team mit Alexander Bruns aus Bad Dürkheim (von links), Lukas Nafz aus Horb und dem Pfullinger Marcel Renz hat sich in Luxemburg erneut die Goldmedaille gesichert. FOTO: PR
Das deutsche Zimmerer-Team mit Alexander Bruns aus Bad Dürkheim (von links), Lukas Nafz aus Horb und dem Pfullinger Marcel Renz hat sich in Luxemburg erneut die Goldmedaille gesichert. FOTO: PR

PFULLINGEN/LUXEMBURG. Bei der Timber Construction European Championships 2018 in Luxemburg bekam der 21-jährige Alexander Bruns aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz die Goldmedaille in der Einzelwertung, Teamkollege Lukas Nafz (20) aus Horb in Baden-Württemberg holte Bronze. Damit wurde das dreiköpfige deutsche Team, zu dem noch der 22-jährige Marcel Renz aus Pfullingen in Baden-Württemberg gehört, auch in der Mannschaftswertung Europameister. Das teilt der Verband Holzbau Deutschland mit.

Die Zimmerer-Nationalmannschaft war als Titelverteidiger angetreten und konnte mit dem vierten Gold seit 2012 die Erfolgsgeschichte fortschreiben. In der Einzelwertung ging Silber an Rafael Bieler aus der Schweiz. In der Mannschaftswertung folgt auf Deutschland Frankreich, die Schweiz ist auf dem dritten Platz.

Beim 13. Europäischen Berufswettbewerb kämpften 24 Teilnehmer aus zehn Nationen um die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Die Teilnehmer hatten in 22 Arbeitsstunden an drei Wettbewerbstagen ein anspruchsvolles Dachstuhlmodell zu erstellen. Dabei ging es um Präzision und Genauigkeit beim Schiften, Anzeichnen, Sägen und Zusammenbauen.

Gutes Gefühl

Für Marcel Renz war seine eigene Platzierung in der Einzelwertung enttäuschend. »Ich hatte im Wettbewerb stets das Gefühl, es läuft gut. Ich war gut im Zeitplan, aber am Ende waren andere Modelle besser«, erklärte er. Er sieht das Ergebnis dennoch sportlich: »Aber im Team bin ich Europameister geworden. Die Erfahrungen aus dem Wettbewerb und aus den drei Jahren in der Nationalmannschaft möchte ich nicht missen. Das war eine tolle Zeit.« Renz scheidet aus Altersgründen aus dem Team aus. Er besucht derzeit die Meisterschule in Reutlingen und wird danach wieder im väterlichen Betrieb Renz Holzbau & Bedachungen in Pfullingen arbeiten.

Schwere Aufgabe

Bei der Zimmerer-Europameisterschaft war der stellvertretende Teamleiter Andreas Großhardt, Holzbauunternehmer aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg, Mitglied der internationalen Jury. »Es war ein spannender Wettbewerb! Keine Frage die Aufgabe hatte es in sich. Alle drei deutschen Teilnehmer haben sich schwergetan. Ich freue mich, dass es wieder geklappt hat mit dem Titel.« Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird getragen von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.

Vorbereitet wurde das Team durch die beiden Ausbildungsmeister Sascha Brück aus dem Bundesbildungszentrum für das Zimmerer- und Ausbaugewerbe (Bubiza) in Kassel und Michael Rieger aus dem Zimmerer-Ausbildungszentrum in Biberach. (fm)