Logo
Aktuell Event

Viele Besucher beim Tag der offenen Tür im Tierschutzzentrum Pfullingen

Auch dieses Jahr war beim Tag der offenen Tür im Tierschutzzentrum Pfullingen einiges geboten. Manch Aktion ging den Besuchern sogar wortwörtlich unter die Haut.

Kulinarik, Tombola und Wissenswertes über den Tierschutz:  Beim Tag der offenen Tür im Tierschutzzentrum Pfullingen war auch die
Kulinarik, Tombola und Wissenswertes über den Tierschutz: Beim Tag der offenen Tür im Tierschutzzentrum Pfullingen war auch dieses Jahr wieder einiges geboten. Foto: Jenatschke
Kulinarik, Tombola und Wissenswertes über den Tierschutz: Beim Tag der offenen Tür im Tierschutzzentrum Pfullingen war auch dieses Jahr wieder einiges geboten.
Foto: Jenatschke

PFULLINGEN. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hat das BMT-Tierschutzzentrum Pfullingen am Wochenende sein Tierheimfest gefeiert. Das gute Wetter spiegelte sich zur Freude von Geschäftsstellenleiter Dr. Uwe Wagner auch in den Besucherzahlen wider.

Der Tag der offenen Tür, der meist am ersten Septemberwochenende über die Bühne geht, dient nicht nur dem Tierheim, um sich und seine Arbeit vorzustellen. Die Verantwortlichen bieten auch jedes Jahr externen Ausstellern die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Diese stammen alle aus dem Tierschutzbereich. So waren unter anderem die Wildtierhilfe Calw, die Meerschweinchenhilfe, die Malteser mit einigen Rettungshunden sowie das Veterinäramt Reutlingen mit einem Infostand vor Ort. Andere sorgten für Essen und Trinken: Das kulinarische Angebot reichte von Kaffee und Kuchen über weitere süße und herzhafte Speisen bis hin zu Cocktails mit und ohne Alkohol.

Mit Tattoo-Aktion für Mutige

Im Hauptgebäude konnten sich mutige Besucher ein Piercing oder Tattoo stechen lassen. »Die Tätowierer sind seit Jahren immer beim Tierheimfest dabei und spenden einen Großteil der Einnahmen ans Tierschutzzentrum«, so Wagner.

Jessica Junger von der Malteser Rettungshundestaffel durchläuft mit ihrem Hund Ruffy den Trainingsparcours.
Jessica Junger von der Malteser Rettungshundestaffel durchläuft mit ihrem Hund Ruffy den Trainingsparcours. Foto: Jenatschke
Jessica Junger von der Malteser Rettungshundestaffel durchläuft mit ihrem Hund Ruffy den Trainingsparcours.
Foto: Jenatschke

Auch für Kinder war einiges geboten. Bei einer Rallye über das gesamte Gelände konnten die kleinen Besucher teils leichte, teils knifflige Fragen beantworten. »Welches Tier hat immer einen Beutel dabei?« Oder »Wie heißen die Glaskästen, in denen Landtiere gehalten werden?« So lauteten einige der Fragen. Weiter konnten die Kinder Steine bemalen, sich schminken lassen oder sich auf der großen Hüpfburg austoben. Bei einer Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen.

Aktuell voll besetzt

Aktuell ist das Tierheim Pfullingen nahezu voll besetzt. »Einige der Tiere, die wir während der Coronazeit vermittelt haben, werden jetzt leider wieder zurückgebracht«, bedauerte der Tierheimleiter, »das sind Coronaopfer«. Während des Festes konnten die Besucher die vielen herrenlosen Hunde, Katzen, Kaninchen, Vögel und Reptilien anschauen und sich bei Interesse vormerken lassen. Eine direkte Vermittlung war am Festwochenende nicht möglich. Zu den normalen Öffnungszeiten können Tierfreunde aber jederzeit vorbeikommen, um die Tiere kennenzulernen und im besten Fall zu adoptieren. Geöffnet hat das Erdhügel-Tierheim in der Gönninger Straße 201 donnerstags und freitags von 15 bis 17 Uhr sowie samstags von 14 bis 17 Uhr. (GEA)