Logo
Aktuell Freizeit

Ursulaberg-Spielplatz in Pfullingen bekommt ein neues Gesicht

Mit der Umgestaltung des Treffpunkts ist begonnen worden. Weitere Beteiligung geplant

Erste Schritte am Ursulaberg: Panoramaliegen und Sitzbänke an der Auffahrt laden zum Verweilen ein. Auch kleine Parkbuchten blei
Erste Schritte am Ursulaberg: Panoramaliegen und Sitzbänke an der Auffahrt laden zum Verweilen ein. Auch kleine Parkbuchten bleiben hier künftig frei. Foto: Stadt
Erste Schritte am Ursulaberg: Panoramaliegen und Sitzbänke an der Auffahrt laden zum Verweilen ein. Auch kleine Parkbuchten bleiben hier künftig frei.
Foto: Stadt

PFULLINGEN. Vielen jungen Pfullingerinnen und Pfullingern ist es lange Zeit ein Anliegen gewesen, und auch der Jugendgemeinderat hatte sich das Thema auf die Fahnen geschrieben: die Neugestaltung des Ursulaberg-Spielplatzes. Vor wenigen Wochen im Gemeinderat beschlossen, nimmt das neue Gesicht des Areals bereits erste Formen an – die größten Änderungen folgen aber erst noch, informiert die Stadt Pfullingen jetzt in einer Pressemitteilung. Gut 35 000 Euro wird die Neugestaltung im ersten Schritt kosten, 3 000 Euro steuert der Jugendgemeinderat aus seinem Budget bei.

Parken und Aussicht genießen

»Mit der Umsetzung des gemeinsam erarbeiteten Konzepts bekommt der Grill- und Spielplatz eine Qualität, die wieder zum Verweilen und Ausblick-Genießen einlädt. Mein Dank gilt allen Projektbeteiligten und insbesondere den Mitarbeitern des Bauhofes für die schnelle Umsetzung«, freut sich Stefan Wörner. »Damit wir alle unsere Freude an der neu gestalteten Fläche haben, bitte ich die Nutzerinnen und Nutzer, sich rücksichtsvoll zu verhalten«, so der Appell des Pfullinger Bürgermeisters. Eine sichtbare Veränderung, die die Mitarbeiter des Pfullinger Bauhofs schon vorgenommen haben, zeigt sich entlang der Auffahrt. Die Steinquader, die den ehemaligen Parkstreifen mit Blick auf die Achalm als Ganzes abgesperrt haben, geben nun in regelmäßigen Abständen kleine Parkbuchten frei. Dazwischen wurden Sitzbänke und Panoramaliegen aufgestellt, sodass sich nun Park- und Aufenthaltsbereiche entlang der Straße abwechseln. Die Steine konnten so eine neue Verwendung finden – das war ebenfalls eine Anregung der Jugendgemeinderäte gewesen. Die hatten auch bei der Neugestaltung des Grillplatzes ihre Ideen eingebracht, die als Nächstes umgesetzt werden sollen. Die bestehende Grillstelle wird gerichtet und durch Sitzstämme, Sitzsteine und zwei sogenannte »Schwabenwirtschaften« ergänzt. Außerdem wird es eine zusätzliche Grillstelle geben. Der Sandkasten wird als Sonnendeck mit Holzdielen belegt, aus den vorhandenen Steinblöcken wird ein Atrium gebaut. Abgerundet wird das Angebot durch zwei Himmelsliegen sowie zwei Jugendbänke entlang des Waldtraufs, die den Blick in Richtung Reutlingen und die Achalm ermöglichen.

In einem späteren Schritt wird es auch um die Erneuerung des eigentlichen Spielplatzes gehen – die sieht der Pfullinger Spielplatzbericht aus 2021 ohnehin vor. Der früher sehr gut angenommene Spielplatz Ursulaberg wurde in den zurückliegenden Jahren – insbesondere aufgrund von Vandalismus – immer weiter zurückgebaut. Heute befinden sich keine Spielgeräte mehr auf dem Gelände, nur noch die erwähnte Feuerstelle und die Sandfläche. Neue Geräte sollen den Spielplatz in den nächsten Jahren wieder aufwerten. Dazu werde es noch eine gesonderte Beteiligung und Beratung geben, kündigt die Stadt an. (eg)