Logo
Aktuell Musik

»The Kenobies« rocken den Keller im »Klostergarten«

Die legendäre FSG-Abi-Band »The Kenobies« rockt den proppenvollen Keller im Restaurant »Klostergarten«. Frenetischer Applaus für Cover-Versionen

Die »Kenobies« haben in Pfullingen sehr treue Fans.  FOTO: LEIPPERT
Die »Kenobies« haben in Pfullingen sehr treue Fans. FOTO: LEIPPERT
Die »Kenobies« haben in Pfullingen sehr treue Fans. FOTO: LEIPPERT

PFULLINGEN. »Let Me Entertain You«, schallte es aus den Lautsprechern – und zwar fast genau so brillant wie bei der Rockgruppe Queen im Jahr 1978 oder so smart rockig wie in der Neuauflage von 1998 mit Robbie Williams.

Dabei wurde dieser Welthit dargeboten von den »Kenobies«, der legendären Abi-Band des Doppeljahrgangs 2012 am Pfullinger Friedrich-Schiller-Gymnasium. Und ganz offensichtlich ist die Macht immer noch mit den elf Musikern, die ihren Namen ihrem Abi-Motto »Abisode – die doppelte Bedrohung« frei nach den weltbekannten »Star Wars«-Filmen und daraus dem Helden »Obi Wan Kenobi« verdanken. Denn obwohl ihr letzter Auftritt schon mehr als vier Jahre zurückliegt, die Freizeit-Musiker beruflich oder durchs Studium bedingt sehr weit auseinander wohnen und sie erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal wieder zusammen spielten, haben sie nichts von ihrem Elan und vor allem ihrem grandiosen Zusammenspiel verloren.

Bei den vielen Gästen im proppenvollen Keller des Restaurants »Klostergarten« jedenfalls kamen ihre Coverversionen von bekannten Rock- und Popsongs bestens an. Die Zuhörer belohnten jeden Song mit frenetischem Applaus. »Irre«, »super« oder »spitze« empfanden es die Kenobies, dass sie offensichtlich noch nicht in Vergessenheit geraten sind und die Zuhörer geradezu strömten. »Voll geil«, fand Schlagzeuger Nico Haydt, dass die Gäste schon eine Stunde vor Beginn des Konzerts dicht an dicht standen.

Dass dieser Abend eigentlich nach einer Wiederholung schreit, war für jeden Gast klar. Aber: »Mal sehen, vielleicht wieder in vier Jahren«, sagte Peter Goller und grinste spitzbübisch. (lpt)