Logo
Aktuell Einsatz

Starke Rauchentwicklung in Pfullinger Mehrfamilienhaus ruft Feuerwehr auf den Plan

Wegen heftiger Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Klostergarten-Wohnanlage musste am späten Freitagabend die Pfullinger Feuerwehr ausrücken.

Feuerwehreinsatz am Freitagabend in der Pfullinger Klosterstraße.
Feuerwehreinsatz am Freitagabend in der Pfullinger Klosterstraße. Foto: Petra Schöbel
Feuerwehreinsatz am Freitagabend in der Pfullinger Klosterstraße.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Wenn in einem Gebäude eines größeren Wohnkomplexes Brandalarm ausgelöst wird, dann rückt die Freiwillige Feuerwehr Pfullingen auch mit einem größeren Aufgebot an Einsatzkräften an. So passiert am Freitagabend, als sich kurz nach halb zehn die Klosterstraße im Bereich der Klostergarten-Anlage ruckzuck mit Feuerwehr-, DRK- und Polizeifahrzeugen füllte.

Weil die Lage bei der Alarmierung nicht eindeutig war, rückte die Pfullinger Feuerwehr mit etlichen Fahrzeugen an, inklusive Dre
Weil die Lage bei der Alarmierung nicht eindeutig war, rückte die Pfullinger Feuerwehr mit etlichen Fahrzeugen an, inklusive Drehleiter. Foto: Privat
Weil die Lage bei der Alarmierung nicht eindeutig war, rückte die Pfullinger Feuerwehr mit etlichen Fahrzeugen an, inklusive Drehleiter.
Foto: Privat

Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich der Rauch bereits im gesamten Treppenhaus des Gebäudes ausgebreitet. Da auf Anhieb nicht ersichtlich war, wo die Quelle der Rauchentwicklung lag, klingelten und klopften die Feuerwehrleute an jede Wohnungstür und wurden auf diese Weise auch schnell fündig: Ein Bewohner hatte sich in der Küche auf dem Herd etwas zu Essen zubereiten wollen, schildert Kommandant Dietmar Rall, war dann aber offenbar eingeschlafen, bevor er die Zubereitung beendet hatte. Die Mahlzeit war bald mehr als gar, brannte an, es bildete sich Rauch, der jedoch, wie Rall erklärt, komplett in Richtung Treppenhaus abzog, sodass der schlafende Bewohner davon nicht beeinträchtigt wurde.

Die Einsatzkräfte, die mit etlichen Fahrzeugen, inklusive Drehleiter, vor Ort waren, sorgten dafür, dass der Rauch schnell wieder abzog, und entlüfteten das Treppenhaus. Bereits kurz nach 22 Uhr war der Einsatz in der Klosterstraße beendet. (GEA)