Logo
Aktuell Wohnungsbau

Spatenstich für Neubauprojekt auf Pfullinger Böhmler-Areal

»Wohnen mit Weitblick« im Pfullinger Süden: Das Reutlinger Unternehmen Dr. Rall Immobilien baut auf dem ehemaligen Böhmler-Gelände an der Gönninger Straße vier mehrgeschossige Gebäude mit insgesamt 52 Wohnungen und einem Laden.

So könnten die vier mehrgeschossigen Wohngebäude auf dem ehemaligen Böhmler-Areal in Pfullingen einmal aussehen. Grafik: Dr. Ral
So könnten die vier mehrgeschossigen Wohngebäude auf dem ehemaligen Böhmler-Areal in Pfullingen einmal aussehen. Grafik: Dr. Rall Immobilien Foto: Unbekannt
So könnten die vier mehrgeschossigen Wohngebäude auf dem ehemaligen Böhmler-Areal in Pfullingen einmal aussehen. Grafik: Dr. Rall Immobilien
Foto: Unbekannt

PFULLINGEN. »So ein Wetter wünschen wir uns für den Rest der Bauzeit«, scherzte Dr. Claudius Rall angesichts des strahlenden Sonnenscheins und des blauen Himmels über der riesigen Baugrube. Gemeinsam mit Seniorchef Dr. Armin Rall, seinem Bruder Titus Rall, mit Pfullingens stellvertretendem Bürgermeister Martin Fink sowie Vertretern der Stadtverwaltung, des Architekturbüros und des Bauunternehmens trat er am Dienstagmittag zum symbolischen »ersten« Spatenstich an.

Bereits 2014 war der Bebauungsplan für das ehemalige Böhmler-Areal aufgestellt worden, Mitte 2017 wurde er vom Gemeinderat beschlossen. Jetzt geht es los auf dem Gelände der ehemaligen Strickwaren-Fabrik. Bereits seit etwas zwei Monaten ist das beauftragte Bauunternehmen damit beschäftigt, die Baugrube auszuheben und zu sichern.

Nun wird mit dem Bau des Tiefgeschosses begonnen, in dem nicht nur eine große Tiefgarage, sondern auch ein Ladengeschäft, alle Nebenräume sowie Fahrradstellflächen untergebracht werden. Auf diesem Sockel sollen dann die vier einzelnen Gebäude entstehen mit insgesamt 48 Wohnungen in der Größe zwischen 55 und 120 Quadratmetern. Vier Penthouse-Wohnungen mit bis zu 230 Quadratmetern Fläche und viel Weitblick in alle Richtungen ergänzen das Angebot.

Rund eineinhalb Jahre, so schätzt Titus Rall, wird es dauern, bis die Wohnungen bezugsfertig sein werden. (GEA)