Logo
Aktuell Bilanz

Schoko-Werkstatt war der Renner in Pfullingen

Das Pfullinger Ferienprogramm war in diesem Jahr etwas Besonderes. 137 Angebote mit über 500 Teilnehmern

Foto: dpa
Foto: dpa

PFULLINGEN. Dank der Unterstützung von 52 Vereinen, Organisationen und Privatpersonen konnte die Stadtverwaltung Pfullingen auch unter Coronabedingungen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm anbieten. Es gab insgesamt 137 Veranstaltungen, an denen über 500 Kinder teilgenommen haben. Der stellvertretende Bürgermeister Martin Fink dankte allen Veranstaltern für ihren Einsatz.

Nachdem es im April noch so ausgesehen hatte, als ob das beliebte Sommerferienprogramm ausfallen müsste, konnte Anika Wolf vom Ferienprogramm-Team dank der kurzfristigen Lockerungen der Coronaverordnungen dann doch mit den Planungen starten. Ein Programmheft aufzulegen, war allerdings so kurzfristig nicht machbar, die Angebote waren nur online buchbar.

Upcycling-Werkstatt

Die Reitangebote des Reiterhofs »Tannenhof«, »Ein Tag im Tierheim« beim Bmt Tierschutzzentrum, das Parkourtraining mit Hunden der Reutlinger Hundeschule und das Ganztagesprogramm auf dem »Schwillehof« standen dabei ganz oben auf der Wunschliste der Ferienprogrammteilnehmer. Die mit Abstand beliebteste Veranstaltung war die »Schoko-Werkstatt«: Sie war so begehrt, dass aus ursprünglich einem Termin vier wurden. Cesar Leal Soto vom Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ) zeigte den Kindern, wie sie selbst Schokolade herstellen können, und vermittelte viel Wissenswertes rund um die Kakaobohne sowie die Klima- und Umweltverhältnisse in deren Anbaugebieten. Die Klimaschutzagentur Reutlingen bot einen Workshop für den Bau von Solarfahrzeugen und eine Upcycling-Werkstatt nach dem Motto »Aus alt mach neu« an.

Schatzsuche am Georgenberg

Dazu gab es viele Angebote, bei denen die Teilnehmer kreativ zu Werke gingen, zum Beispiel beim Badebomben herstellen (Familienstube), beim Floß bauen (Jugendreferat Pfullingen) und Schmuck basteln (uhlig organic ornaments). Und wer schon immer gerne ein Klavier zerlegen wollte, war bei der Musikschule genau richtig, die noch weitere zwölf Veranstaltungen im Angebot hatte.

Weit gespannt war der Bogen der Veranstaltungen, von der Lesung »Im Land der wilden Biber« (Jürgen H. Riedel und Thomas Dietz) über eine Schatzsuche am Georgenberg (Albwolf Wandertouren) und ein Wettangeln (Fischerkameradschaft Pfullingen) bis hin zur dreitägigen Radtour (evangelisch-methodistische Kirche) und vielen sportlichen Angeboten. Mit Angeboten dabei waren auch die Stadtbücherei Pfullingen und die VHS Pfullingen. (fm)