Logo
Aktuell Verbraucher

Postbank stellt Service in Pfullingen ein

Kunden müssen nun nach Reutlingen fahren, um Bargeld abheben zu können.

Statt Geldautomat nun eine Metallplatte mit einem Hinweis, dass die nächste Möglichkeit für Postbank-Kunden, Bargeld abzuheben,
Statt Geldautomat nun eine Metallplatte mit einem Hinweis, dass die nächste Möglichkeit für Postbank-Kunden, Bargeld abzuheben, in Reutlingen ist. Foto: Petra Schöbel
Statt Geldautomat nun eine Metallplatte mit einem Hinweis, dass die nächste Möglichkeit für Postbank-Kunden, Bargeld abzuheben, in Reutlingen ist.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN/MÜNSINGEN. Die Postbank hat ihren Service in Pfullingen zum 1. Mai eingestellt. Das bestätigt Jonas Riedel, bis vor Kurzem Betreiber der Post am Markt, auf GEA-Nachfrage. Oliver Rittmaier von der Pressestelle der Postbank begründet den für die Kunden überraschenden Schritt damit, dass die Finanzdienstleistungen nicht mehr wirtschaftlich angeboten werden könnten. Eigentlich habe die Postbank mit Handzetteln über diesen Schritt informieren wollen. Durch ein Missverständnis im Rahmen des Pächterwechsels sei dies leider nicht erfolgt, erklärte Rittmaier und bittet die Kunden um Entschuldigung.

Der Geldautomat bei der Postagentur am Marktplatz ist abgebaut, die Wand mit einer Metallplatte verdeckt. Ein gedrucktes Schild weist darauf hin: »An diesem Standort gibt es keine Postbank-Dienstleistungen mehr. Den nächsten Postbank-Geldautomaten finden Sie in der Eberhardstraße 4 in Reutlingen.«

Auch aus Münsingen und Tübingen zurückgezogen

Riedel erklärt, dass die Postbank sich auch aus Münsingen und Tübingen zurückgezogen hat. In Pfullingen sei der Termin mit dem Betreiberwechsel zusammengefallen. »Seit Anfang der Woche hat die Familie Tran die Post am Markt übernommen«, berichtet er. Er habe die Agentur abgegeben, übergangsweise helfe er aber noch in Pfullingen aus. Riedel betont, dass der Post-Service und auch die Öffnungszeiten unverändert blieben. Er bedauert die Entscheidung der Postbank, vor allem, weil, wie er täglich mitbekomme, viele ältere Kunden nun nicht wüssten, wie sie an Bargeld kommen sollen.

Unter anderem die durch die Digitalisierung ausgelöste Veränderung im Kundenverhalten habe dazu geführt, dass Postbank und Deutsche Post regelmäßig ihr Filialnetz in Bezug auf Kundenverkehr, Produktnutzung und auch Kosten überprüfen, teilt Rittmaier mit. Postbank und die Deutsche Post hätten sich aufgrund dieser Überprüfung entschieden, diesen Service aus der Partnerfiliale in der Kirchstraße herauszunehmen. Die Finanzdienstleistungen wurden mit dem Wechsel des Betreibers Ende April aus dem Sortiment genommen und mit dem Wegfallen dieses Angebots wurde auch der Geldautomat abgebaut. Aus wirtschaftlichen Gründen werde die Postbank in Pfullingen auch keinen anderen eigenen Geldautomaten installieren.

Infos per Handzettel

In Kürze soll in der Postfiliale am Markt ein Handzettel ausliegen, der über Ausweichmöglichkeiten und Alternativen in der Umgebung informiere. Wer sich ein Bild machen möchte, wo die Dienstleistungen der Postbank zu finden sind und wo man sich kostenlos mit Bargeld versorgen kann, der findet auch unter www.postbank.de/filialen und unter www.postbank.de/geldautomaten ein interaktives Programm, das die nahe gelegenen Filialen und Geldautomaten auf einer Karte anzeigt.

Kunden finden dort neben den Geldautomaten der Postbank auch die Geräte der Cash-Group-Partner sowie Shell-Tankstellen mit Bargeld-Service und diejenigen Supermärkte und Discounter in Pfullingen, die das sogenannte Cashback-Verfahren anbieten, bei dem man sich beim bargeldlosen Bezahlen kostenfrei Geld auszahlen lassen kann. »Die Versorgung der Bürger vor Ort mit unseren Dienstleistungen ist uns wichtig«, betont Rittmaier in der Pressemitteilung und verweist auch auf das digitale Angebot der Postbank. (GEA)