Logo
Aktuell Gesellschaft

Kurs der VHS Pfullingen: Vorbereiten aufs Abschiednehmen

Wenn Eltern alt werden: Anja Gabriel hat in schwieriger Zeit viel lernen müssen. In einem Kurs gibt sie jetzt anderen Ratschläge

Anja Gabriel mit ihrem Vater: In einem VHS-Kurs informiert sie über die Möglichkeiten, die Zeit des Abschiednehmens von den Elte
Anja Gabriel mit ihrem Vater: In einem VHS-Kurs informiert sie über die Möglichkeiten, die Zeit des Abschiednehmens von den Eltern für beide Seiten zu erleichtern. FOTO: WOLFGANG DIETZ-GABRIEL
Anja Gabriel mit ihrem Vater: In einem VHS-Kurs informiert sie über die Möglichkeiten, die Zeit des Abschiednehmens von den Eltern für beide Seiten zu erleichtern. FOTO: WOLFGANG DIETZ-GABRIEL

PFULLINGEN. »Das war eine nervenaufreibende Zeit«, sagt Anja Gabriel. Man sieht förmlich, wie in ihrem Kopf ein Film abläuft und sie um Jahre zurückversetzt. Die Dozentin berichtete in einem Kurs der VHS Pfullingen über die Bewältigung der letzten Lebensphase mit den eigenen Eltern und gab den Teilnehmern Ratschläge für die Zeit des Abschiednehmens, teilt die VHS mit. Eine weitere Veranstaltung dazu gibt es am Dienstag, 10. November, von 19 bis 20.30 Uhr.

Etwa 2015 wurde deutlich, dass Anja Gabriels Vater nicht mehr allein klarkommen und sie die Verantwortung für ihn übernehmen würde. Eine schwierige Aufgabe, schließlich wurde die berufstätige Mutter und Ehefrau auch sonst stark beansprucht. »Seltsam war, dass mein immer starker und selbstständiger Vater, der mir stets Orientierung, Halt und Rat im Leben gab, nun auf mich angewiesen war. Diese Umkehrung in unserem Verhältnis verunsicherte mich und auch er konnte die neue Konstellation nur schwer akzeptieren«, beschreibt sie.

Für ein Ankommen in der neuen Situation lässt das Leben aber kaum Zeit, oft überschlagen sich die Ereignisse. »Wie bleibt man rechtlich handlungsfähig? Welche Versicherungen übernehmen was? An welche Stellen muss man sich wenden und welche bieten Hilfe?«, zählt Gabriel einige der drängendsten Fragen auf.

Zwar erlebte sie schon einige Jahre zuvor durch Krankheit und Tod der Mutter eine ähnliche Situation. Doch damals federte der Vater einiges ab. Als auch er erkrankte, wurde die Situation für Anja Gabriel noch kräftezehrender.

Mit den Erfahrungen und Kenntnissen, die sie in dieser Phase gewonnen hat, will sie nun anderen Menschen das Leben erleichtern: »Ich möchte Menschen helfen, leichter durch diese schwierige Zeit zu kommen. Mir hätten einige Hinweise viele unnötige Behördengänge, Kosten und Frust erspart.«

Dass hier dringender Aufklärungsbedarf besteht, davon ist Alexander Tomisch überzeugt. Der Fachbereichsleiter der VHS Pfullingen räumte dem Kurs daher gleich zwei Termine im laufenden Semester ein und freut sich über die positiven Rückmeldungen.

Von den umfassenden Kenntnissen Gabriels sind auch Fachleute beeindruckt: »Die Dozentin hat auf wichtige Punkte hingewiesen, die vielen nicht bewusst sind«, sagt Maria Renz, die als Pflegedienstleiterin viele Facetten dieser Lebensphase täglich miterlebt hat. »Natürlich kann im Rahmen eines solchen Abends nicht vermittelt werden, wie man ältere Menschen wäscht, anzieht oder ihnen nach einem Sturz fachgerecht aufhilft«, gibt Gabriel zu verstehen. »Doch man erfährt, wohin man sich wenden kann, wenn man vor dieser Herausforderung steht, und welche Möglichkeiten sich dann bieten.«

Gabriel und Tomisch hoffen, auf diese Weise mithelfen zu können, den Abschied von geliebten Menschen nicht nur als Belastung zu sehen, sondern als würdigen und erfüllten Abschnitt eines gemeinsamen Wegs zu erleben. Der Kurs findet am Dienstag, 10. November, im Raum 7 der VHS Pfullingen statt. Anmeldung ist online, telefonisch oder persönlich in der Geschäftsstelle möglich. (vhs)