Logo
Aktuell Bauarbeiten

Gasleitung in der Marktstraße zwischen Pfullingen und Reutlingen muss erneuert werden

»Unaufschiebbar« ist nach Angaben von Sonja Seeger, technischer Leiterin der Stadtwerke Pfullingen, die Reparatur der Gasleitung in der nördlichen Marktstraße.

In der Marktstraße zwischen Kaufland, Südbahnhof und Albstraße Reutlingen werden demnächst Leitungen erneuert.
In der Marktstraße zwischen Kaufland, Südbahnhof und Albstraße Reutlingen werden demnächst Leitungen erneuert. Foto: Petra Schöbel
In der Marktstraße zwischen Kaufland, Südbahnhof und Albstraße Reutlingen werden demnächst Leitungen erneuert.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Nach mehreren Schadensfällen der Kategorie A im vergangenen Jahr werde die FairNetz GmbH, die seit Jahresbeginn das Gasnetz von der Stadt Pfullingen gepachtet hat, die Leitung so bald wie möglich erneuern, erläuterte Sonja Seeger jetzt dem Gemeinderat. Bei einigen Schadensfällen sei an den Leckstellen teilweise eine sehr hohe Gaskonzentration in der Nähe von Gebäuden gemessen worden. »Bei der Reparatur wurde dann festgestellt, dass die Rohrwandungen sehr dünn geworden sind«, erklärte Seeger.

Da auch die Wasserleitung in diesem Bereich schon in die Jahre gekommen ist, werde diese aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gleich mit ausgetauscht. Das gesamte Projekt wird die Stadtwerke rund 1,4 Millionen Euro kosten.

Traude Koch (GAL) hatte den Antrag gestellt, diesen Arbeitsauftrag zu vertagen bis geklärt sei, auf welcher Trasse die künftige Regionalstadtbahn fahren soll. Sie befürchtete eine Vorentscheidung über den Verlauf der Trasse, die dann eventuell so geplant werden müsste, dass sie die Versorgungsleitungen nicht tangiert. Bürgermeister Michael Schrenk erklärte, bei dieser Gasleitung sei »Gefahr im Verzug«, weshalb schnell gehandelt werden müsse. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Das Gremium stimmte dann ebenso mehrheitlich für die Erneuerung der Leitungen. Die Bauarbeiten sind von April bis Oktober geplant. Mit Verkehrsbehinderungen auf der Marktstraße muss in dieser Zeit gerechnet werden. (GEA)