Logo
Aktuell Messe

BIKE & more: Alles rund ums Fahrrad am 25. März

Vom E-Bike bis zum Rennrad: Der GEA veranstaltet am Sonntag, 25. März, wieder die BIKE & more

Gut besucht war die BIKE & more im vergangenen Jahr. Die Neuauflage bietet ein noch größeres Angebotsspektrum.  FOTO: TRINKHAUS
Gut besucht war die BIKE & more im vergangenen Jahr. Die Neuauflage bietet ein noch größeres Angebotsspektrum. FOTO: TRINKHAUS
Gut besucht war die BIKE & more im vergangenen Jahr. Die Neuauflage bietet ein noch größeres Angebotsspektrum. FOTO: TRINKHAUS

PFULLINGEN. Genussradeln und Action auf zwei Rädern standen vor einem Jahr bei der ersten Fahrradmesse BIKE & more im Mittelpunkt, zu der gut 5 000 Besucher in die Pfullinger Hallen und auf das Freigelände davor strömten. Jetzt sattelt der Reutlinger General-Anzeiger als Veranstalter der Schau rund um die pedalgetriebene Fortbewegung noch eins drauf: Mehr als 30 Aussteller präsentieren am Sonntag, 25. März, von 10 bis 17 Uhr ihr Angebot auf einer deutlich größeren Fläche, da diesmal auch die Schönberghalle für die Messe genutzt wird. Präsentiert werden Fahrräder aller Art, Zubehör, Tourenvorschläge und Tipps zum richtigen Radeln.

Das Publikum hat zudem Gelegenheit, eine Weltneuheit in Augenschein zu nehmen: Bosch eBike Systems stellt sein E-Bike mit Antiblockiersystem (ABS) vor. Es wird erst ab Oktober im Handel erhältlich sein. Auch Show und Action kommen nicht zu kurz, dazu gibt es viel Information, eine Talkrunde und ein Fahrsicherheitstraining für Kinder mit den RadHelden.

Mit dem Mobilitätszentrum Münsingen in Kooperation mit Bosch eBike Systems und der AOK Neckar-Alb hat der GEA kompetente Messepartner, die nicht nur erstklassiges Equipment mitbringen, sondern den Besuchern auch ihr Fachwissen zur Verfügung stellen. »Gemeinsam geben wir der Messe ein starkes Profil«, ist Valdo Lehari, Verleger des Reutlinger General-Anzeigers, überzeugt. Wer sich über Touren, Themen und Technik rund ums Rad informieren will, kommt an der BIKE & more nicht vorbei.

E-Bikes und Pedelecs sind seit Jahren die Zugpferde der Fahrradbranche. Deshalb werden sie auf der Messe wieder gut vertreten sein, allerdings nicht flächendeckend. Denn im vergangenen Jahr vermissten sportliche Radler, die gern mit dem Mountainbike auf schmalen Pfaden, mit dem BMX-Rad im Gelände oder mit dem Rennrad auf der Straße unterwegs sind, die für sie passenden Angebote. »Wir zeigen diesmal auf größerer Fläche ein deutlich breiteres Spektrum«, betont GEA-Marketing-Chef Joachim Bräuninger. Wer schauen möchte, welches Fahrrad für ihn oder für sie das Richtige ist, kann sich in die Typenkunde vertiefen, die der GEA in der Schönberghalle zeigt: Die gängigen Fahrradtypen werden mit entsprechenden Modellen, Infotafeln und Erklärvideos vorgestellt.

Die Händler aus der Region werden eine Auswahl der neuesten Räder dabei haben und den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und weil gerade beim Fahrrad gilt, dass es zum Nutzer passen muss, haben Messebesucher von 11 bis 15 Uhr Gelegenheit, viele Räder auch selbst auszuprobieren. Im Halbstundentakt starten jeweils 15-minütige, geführte Testfahrten, die von erfahrenen Guides vom Mountainbike-Club Pfullingen (MTB) und vom ADFC begleitet werden.

Über die neuesten Trends auf dem Fahrradmarkt, insbesondere aber über die technischen Entwicklungen, die das Fahrrad der Zukunft prägen werden, diskutieren im GEA-Experten-Talk um 13.30 Uhr zwei Männer, für die E-Mobilität eine besondere Bedeutung im Berufsleben hat: Martin Schäfer, Fachberater Südwest bei Bosch eBike Systems, und der Münsinger Tourismus-Chef Hans-Peter Engelhart. Dabei wird das neue Bosch ABS-System für E-Bikes ebenso eine Rolle spielen wie Entwicklungen im Akku-Sektor oder Tipps für besondere Touren in der Region.

Kinder im Grundschulalter haben auf der BIKE & more von 11 bis 16 Uhr die Möglichkeit, mit den RadHelden des Württembergischen Radsportverbands, die von der AOK Neckar-Alb präsentiert werden, ein Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz vor den Hallen zu absolvieren. Räder und Helme werden von der Kreisverkehrswacht gestellt.

Spannung pur bei der Trial-Show

Wer auf Nervenkitzel nicht verzichten möchte, kommt bei den Trial-Shows auf seine Kosten. Markus Stahlberg und Axel Kästle, beide Trial-Fahrer, die international erfolgreich sind, starten jeweils um 11, 13 und 15 Uhr ihre Vorführungen auf dem Freigelände. Stahlberg hat schon bei der ersten BIKE & more im vergangenen Jahr mit seinen tollkühnen Sprüngen mächtig Eindruck hinterlassen. Diesmal springt er nicht über Paletten, sondern über ein Auto. Spannung ist garantiert.

Wie kräftiges In-die-Pedale-treten der Gesundheit nutzt, erfahren die Zuschauer bei den Cycling-Vorführungen des peb2, des Sportvereinszentrums von VfL Pfullingen und TSV Eningen, um 12.30 und 14.30 Uhr in der Schönberghalle. Für das große Engagement der örtlichen Vereine bei der Messe sind die Veranstalter überaus dankbar: Der MTB begleitet die Besucher bei den Fahrrad-Testfahrten. »Und der VfL ist für uns ein extrem wichtiger logistischer Partner«, betont Joachim Bräuninger.

Im Team mit Iris Goldack und Jasmin Marksteiner arbeitet er derzeit auf Hochtouren, um auf der BIKE & more all das möglich zu machen, was sich Fahrradenthusiasten wünschen; aber auch, um jedem, der sich einfach nur ein neues Rad anschaffen möchte, die gewünschte Beratung bieten zu können. Dafür stehen die Händler der Region mit ihrem Personal bereit. Damit sich die Besucher während des Messebummels stärken können, werden sowohl herzhafte Imbisse wie auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Größere Ausstellungsfläche, mehr Aussteller, Info-, Show- und Kinderprogramm, dazu Fahrrad-Testfahrten und ein Gewinnspiel (siehe Box) – das alles gibt es in diesem Jahr zum Eintrittspreis von 5 Euro für Einzelpersonen und 10 Euro für Familien, ganz gleich, wie viele Kinder sie haben.

Wer an der Kasse seinen Obolus entrichtet hat, bekommt noch etwas dazu: ein Genuss-Tour-Stempelheft im Scheckkartenformat, das Gutscheine für Leistungen im Wert von mehr als 50 Euro enthält. Eingelöst werden können die Coupons an den Stationen der Genuss-Tour, einem neuen E-Bike-Angebot des Mobilitätszentrums Münsingen.

Messepartner Bosch eBike Systems bringt zudem 2 500 hochwertige Trinkflaschen mit, die an den Kassen zusammen mit dem Genuss-Heft ausgegeben werden. Deshalb lohnt es sich, früh zur BIKE & more aufzubrechen, denn in diesem Fall gilt: solange der Vorrat reicht. (GEA)

GEWINNSPIEL AUF DER BIKE & MORE

Hauptpreis: Eine Woche Inselhüpfen mit Rad und Schiff

Ein Fahrradurlaub unter der Sonne Griechenlands winkt den Teilnehmern des BIKE-&-more-Gewinnspiels als Hauptpreis: Eine Woche Inselhüpfen mit Rad und Schiff in der Ägäis, wahlweise mit E-Bike, Trekkingrad oder MTB. Chancen haben alle, die sich am Messetag per Coupon oder schon vorher telefonisch beteiligen. Die Rufnummer zum Glück wird im Magazin zur Messe, das am Freitag, 16. März, erscheint, bekannt gegeben.

Als zweiter Preis winkt eine zweitägige E-Bike-Tour für zwei Personen auf der Alb mit Übernachtung. Von Münsingen geht es nach Ehingen-Berg, wo die Gewinner im Biergarten der Brauerei Berg verwöhnt werden. Auch der dritte Preis verspricht viel Landschaftserlebnis: eine geführte Segway-Tour für zwei Personen mit eMotion-Flitzer, Metzingen. (ps)