Logo
Aktuell Konzert

Zeitreise durch die Musik in Riederich

Die Sunday Singers im Sängerbund Riederich feierten ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Auftritt in der Gutenberghalle. Gäste bejubelten den Chor mit Standing Ovations.

Palmenwedel und Löwenkinder bei »Der Löwe schläft heut Nacht«.  FOTO: VEREIN
Palmenwedel und Löwenkinder bei »Der Löwe schläft heut Nacht«. FOTO: VEREIN
Palmenwedel und Löwenkinder bei »Der Löwe schläft heut Nacht«. FOTO: VEREIN

RIEDERICH. Der Chor Sunday Singers im Sängerbund Riederich feierte sein 25-jähriges Bestehen in der Gutenberghalle in Riederich. Die zahlreichen Besucher wurden in der bunt geschmückten Halle mit den Requisiten aus allen Konzerten empfangen. Birgit Heß, Gründerin des Chores, führte durch die Zeitreise. Sie dirigierte die ersten Lieder, die sie mit ihrem Chor einst einstudiert hatte. Meist A capella- Stücke, die der Chor dynamisch und glockenklar vortrug. Die Sänger reisten mit dem Song »Der Löwe schläft heut Nacht« nach Afrika. Palmenwedel wurden geschwungen und kleine Löwen-Menschenkinder bereicherten den Auftritt. Damit sich der Chor nicht ständig umziehen musste, wurden die Kleidungsstücke in der Halle auf einer Wäscheleine präsentiert. Darunter auch die farbenfrohen, echten afrikanischen Kostüme.

Als die Zeitreise mit dem Song »Tears in Heaven« im Jahr 2005 angekommen war, übernahm der jetzige Dirigent Reiner Hiby. Die rhythmischen Songs der Beatles und von ABBA lockten viele Gäste zum Mitsingen. Nach der Pause wurde dem Publikum der schwäbische Song »Reggae di uff« von Wolfgang Kriwanek präsentiert.

Sichtlich Spaß hatten alle bei »Mir im Süden« bei dem die Schwaben hochgelobt wurden. Mit dem fetzigen und lautstarken »Mama Loo« der Les Humphries Singers wurde das Konzert beendet. Standing Ovations der Gäste ließen den Chor nicht ohne eine Zugabe von der Bühne und der ein oder andere Besucher signalisierte, dass er eine Chorprobe besuchen möchte.

Der Chor probt jeden Sonntag von 20 bis 22 Uhr in den Vereinsräumen der Gutenberghalle. (v)