Logo
Aktuell Tourismus

Wird die Urlaubsmesse CMT abgesagt? Anbieter aus der Region bleiben weg

Der Schwäbische Alb Tourismusverband in Bad Urach und andere Tourismusanbieter aus der Region  bleiben jedenfalls weg.

Massenandrang auf der CMT. Solche Bilder sind momentan unvorstellbar. Es sieht deshalb so aus, als würde die Messe auch dieses J
Massenandrang auf der CMT. Solche Bilder sind momentan unvorstellbar. Es sieht deshalb so aus, als würde die Messe auch dieses Jahr abgesagt. FOTO: MURAT/DPA
Massenandrang auf der CMT. Solche Bilder sind momentan unvorstellbar. Es sieht deshalb so aus, als würde die Messe auch dieses Jahr abgesagt. FOTO: MURAT/DPA

STUTTGART/BAD URACH. Der Schwäbische Alb Tourismusverband (SAT) mit Sitz in Bad Urach hat seine Teilnahme auf der Urlaubsmesse Caravan-Motor-Tourstik abgesagt. Die CMT, wie die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit abgekürzt wird, ist für die Zeit vom 15. bis zum 23. Januar 2022 geplant. Wie Louis Schumann, der Geschäftsführer des Schwäbische Alb Tourismusverbands dem GEA gestern bestätigte, haben auch die anderen großen Anbieter aus Baden-Württemberg – Bodensee, Schwarzwald – abgesagt. Damit wäre die komplette Halle 6 mit den Touristikern aus dem Ländle leer und mehren sich die Zeichen, dass die ganze Messe in den nächsten Tagen abgesagt wird.

»Wir hatten in den letzten Tagen einen regen Austausch«, sagt SAT-Geschäftsführer Louis Schumann. Im Hinterkopf hatten die Touristiker aus dem Land die jüngste Ministerpräsidenten-Konferenz und die damit verbundenen Corona-Regeln. Die Messe wäre nicht als eine klassische Veranstaltung mit 750 Menschen behandelt worden, sondern eher »wie eine Art Einzelhandel – es hätten also deutlich mehr als 750 Menschen kommen dürfen«. Was eine gewisse Unruhe in der Tourismus-Szene ausgelöst habe, so Schumann.

Nicht nur bei den obersten Touristikern im Land, sondern auch aufseiten der Landesmesse Stuttgart als Veranstalterin. »Am Montagabend hat sie uns eine Mail mit sehr kulanten Storno-Bedingungen geschickt«, sagt der SAT-Geschäftsführer. »Maximal 10 000 Euro«, so Schumann, »später rausgehen hätte ein Vielfaches gekostet.« Er gehe davon aus, dass die Anpassung der Landesverordnung bald kommt. »Ich gehe davon aus, dass das Land die CMT noch vor Weihnachten absagt«, so der SAT-Geschäftsführer.

»Klar, dass sich die Viren freuen, wenn so viele Menschen auf einem Haufen sind«

In den Augen von Louis Schumann wäre das nicht mehr als konsequent. »Wir sind mitten in der Haupterkältungszeit«, sagt der SAT-Geschäftsführer, »klar, dass sich da die Viren freuen, wenn da so viele Menschen auf einem Haufen sind.« Im vergangenen Jahr zogen die Verantwortlichen in Stuttgart viel früher die Reißleine: Die CMT wurde schon im Oktober 2020 abgesagt. Damals gab’s noch keine Corona-Impfung in Deutschland. (GEA)

Tourismus auf der Alb

Der Schwäbische Alb Tourismusverband (SAT) ist die zentrale Dachorganisation für die gesamte Reise- und Ferienlandschaft Schwäbische Alb. Der Verband umfasst zehn Landkreise und den Stadtkreis Ulm sowie rund 150 Städte und Gemeinden. (GEA)