Logo
Aktuell Verwaltung

Wechsel im Uracher Rathaus: Vesna Trost folgt Eberhard Knauer nach

Vesna Trost wird im kommenden Sommer Eberhard Knauer ablösen, der in den Ruhestand tritt. Mit dem Wechsel übernimmt die 48-Jährige auch die Rolle der Chef-Organisatorin des Uracher Schäferlaufs.

Vesna Trost leitet im Uracher Rathaus den Fachbereich 3 - Bürgerservice, Leitung Öffentliche Ordnung. Sie folgt Eberhard Knauer
Vesna Trost leitet im Uracher Rathaus den Fachbereich 3 - Bürgerservice, Leitung Öffentliche Ordnung. Sie folgt Eberhard Knauer nach, der den Fachbereich 1 - Zentrale Dienste, Leitung Zentrale Steuerung, Vertreter des Bürgermeisters im Amt - leitet. FOTO: FINK
Vesna Trost leitet im Uracher Rathaus den Fachbereich 3 - Bürgerservice, Leitung Öffentliche Ordnung. Sie folgt Eberhard Knauer nach, der den Fachbereich 1 - Zentrale Dienste, Leitung Zentrale Steuerung, Vertreter des Bürgermeisters im Amt - leitet. FOTO: FINK

BAD URACH. Wechsel im Uracher Rathaus: Wie bei der letzten Sitzung des Gemeinderats bekannt wurde, geht Eberhard Knauer, der Leiter des Fachbereichs 1 (Zentrale Dienste, Leitung Zentrale Steuerung, Vertreter des Bürgermeisters im Amt) im Sommer 2020 in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird Vesna Trost, die derzeit den Fachbereich 3 (Bürgerservice, Leitung Öffentliche Ordnung) leitet.

Der Gemeinderat hatte die Entscheidung bereits im Mai in nichtöffentlicher Sitzung getroffen, am Dienstagabend gab sie Dietmar Schrade als 1. Stellvertretender Bürgermeister in Vertretung von Elmar Rebmann bekannt. Der hatte beim Schäferlauf insofern von dem Personalwechsel geplaudert, als er bekannt gegeben hatte, dass der 2019er-Schäferlauf der Letzte unter der Regie von Eberhard Knauer sein werde. Damit war klar, dass der Dettinger in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen wird. »Ich hab’s nicht mehr verheben können«, entschuldigte sich Rebmann augenzwinkernd.

»Es ist mir eine große Ehre, Teil des Schäferlaufs zu sein.«

Die gebürtige Uracherin Vesna Trost, 48, hat ihre Ausbildung zum gehobenen Dienst bei der Stadt Metzingen begonnen, wo sie fast 25 Jahre lang tätig war – erst im Sozialamt, dann als Leiterin der Abteilung Bußgeld und Verkehr. Zuletzt leitete die Diplom-Verwaltungswirtin die Abteilung Bürgerdienste (Bürgerbüro, Standesamt, Friedhof, Gaststätten und Gewerbe, Wahlen). Am 1. Juli 2015 fing Vesna Trost bei der Stadt Bad Urach als Leiterin des Fachbereichs 3 an.

Eberhard Knauer, 62, hat 1979 in seiner Heimatgemeinde Dettingen beim Bauamt im Rathaus angefangen. Seit dem 1. Dezember 1989 arbeitet der Diplom-Verwaltungswirt bei der Stadt Bad Urach, zunächst als Leiter des Bauverwaltungsamtes, dann als Hauptamtsleiter. Seit 2013 verantwortet er der Fachbereich 1.

Als Nachfolgerin von Eberhard Knauer wird Vesna Trost als Chef-Organisatorin für den Schäferlauf zuständig sein. Was der Uracherin nicht allzu schwer fallen dürfte: Von 1989 bis 1997 war sie aktiv im Schäferreigen dabei.

»Es ist mir eine große Ehre, Teil des Schäferlaufs zu sein«, sagte Chef-Organisator Eberhard Knauer jetzt im Gemeinderat, »es ist großartig, Teil des großartigen Organisations-Teams zu sein.« (and)