Logo
Aktuell Mobilität

Was das Radlerherz in Dettingen begehrt

Weil das Stadtradeln-Team des Dettinger Gemeinderats so aktiv war, hat die Gemeinde jetzt einen Radservice-Punkt erhalten.

Gemeinderat Klaus Hirrle war der Kapitän beim Team Stadtradeln der Gemeinde Dettingen. Weil die Dettinger so viele Kilometer ers
Gemeinderat Klaus Hirrle war der Kapitän beim Team Stadtradeln der Gemeinde Dettingen. Weil die Dettinger so viele Kilometer erstrampelt haben, hat die Gemeinde jetzt einen Radservice-Punkt erhalten. FOTO: GEMEINDE
Gemeinderat Klaus Hirrle war der Kapitän beim Team Stadtradeln der Gemeinde Dettingen. Weil die Dettinger so viele Kilometer erstrampelt haben, hat die Gemeinde jetzt einen Radservice-Punkt erhalten. FOTO: GEMEINDE

DETTINGEN. Das Stadtradeln im Sommer hat sich für Dettingen ausgezahlt: Die Gemeinde hat von der RadKULTUR Baden-Württemberg einen Radservice-Punkt erhalten, den der Bauhof kürzlich an der Hülbener Straße auf Höhe der Schillerhalle montiert hat. An der Reparaturstation ist allerlei Werkzeug integriert, um platte Reifen, lockere Schrauben und sonstige kleinere Defekte am Rad unterwegs selbst beheben zu können.

Gewonnen hat für die Gemeinde das Stadtradeln-Team des Gemeinderats um Bürgermeister Michael Hillert, Team-Captain Klaus Hirrle (Foto), Dr. Michael Allmendinger, Wolfram Beck, Thomas Gaiser, Patrick Schmauder und Dr. Frank Schwaigerer. Als zweitaktivster Gemeinderat im Landkreis Reutlingen gab es den Radservice-Punkt für Dettingen kostenlos.

Verbesserungen für Schüler

Der Radservice-Punkt wurde gut sichtbar am Straßenrand der Hülbener Straße platziert, da die Hülbener Straße als eine der Dettinger »Sammelstraßen« bereits heute von Radfahrern sehr stark frequentiert ist. Die Hülbener Straße ist zudem Teil der vom Gemeinderat festgelegten Hauptradroute »Östliche Sammelstraße«, die einmal in Ost-West-Richtung durch den Ort führt und auch an die überörtlichen Radwege im Außenbereich Richtung Bad Urach beziehungsweise Metzingen-Neuhausen anknüpft. Zudem steht der Radservice-Punkt nun auch in unmittelbarer Nähe zur Schillerschule.

Für die große Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die mit dem Fahrrad kommen, ist geplant, die Fahrradabstellmöglichkeiten an der Schillerschule deutlich zu erweitern. Das Ortsbauamt hat hierfür im Sommer Fördermittel beantragt und kürzlich einen entsprechenden Förderbescheid über 31 000 Euro erhalten. (eg)

 

www.kreis-reutlingen.de/stadtradeln