Logo
Aktuell Freizeit

Warum es am Dettinger Freibad am Wochenende zu langen Schlangen kam

Das in den 1930er-Jahren von der Bürgerschaft gebaute Dettinger Freibad wurde 1996/97 komplett erneuert.  ARCHIVFOTO: GROHE
Das in den 1930er-Jahren von der Bürgerschaft gebaute Dettinger Freibad wurde 1996/97 komplett erneuert. Foto: Manfred Grohe
Das in den 1930er-Jahren von der Bürgerschaft gebaute Dettinger Freibad wurde 1996/97 komplett erneuert.
Foto: Manfred Grohe

DETTINGEN. Auf einen wetterbedingt holperigen Start in die Freibadsaison folgte mit den hochsommerlichen Temperaturen am Wochenende in Dettingen das Chaos: Die Schlange wartender Menschen ging zum Teil bis zur Neuwiesenhalle, bis zu anderthalb Stunden standen die Freibadbesucher an. Der Grund: Zwar werden in der nunmehr zweiten Coronasaison die Tickets online gebucht, aber im Gegensatz zu vergangenem Jahr am Eingang bezahlt.

»Wir hatten im vergangenen Jahr massive Probleme, an die Eintrittsgelder zu kommen«, erklärte Kämmerer Daniel Gönninger am Dienstag im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats die Umstellung, manche Konten seien nicht gedeckt gewesen. Im Lauf der Woche werde zusätzlich eine Online-Bezahlung möglich sein. »Wir müssen es schaffen, dass die Leute zügig reinkommen«, machte Bürgermeister Michael Hillert klar.

Technische Probleme

Wegen der Corona-Auflagen gibt es in Dettingen zwei Zeitfenster für einen Schwimmbadbesuch, für jeweils 750 Badegäste gibt es dann Tickets – das Interesse ist derzeit gerade am Nachmittag größer als das Angebot.

Am Wochenende seien laut Daniel Gönninger mehrere Umstände unglücklich zusammengekommen: Es sei zu technischen Problemen gekommen und bei dem guten Wetter hätten scheinbar alle Ticketinhaber ihre Zeitfenster auch ausnutzen wollen – alle standen um 13 Uhr an der Kasse. (GEA)