Logo
Aktuell Bildung

VHS Dettingen mit großen Angebot für Gesundheitsbewusste

VHS Dettingen startet ins neue Semester. Neu im Programm unter anderem Bogenschießen und Vinyasa Yoga

Foto: DPA
Foto: DPA

DETTINGEN. Zielstrebig startet die Volkshochschule in Dettingen mit ihrem Frühjahrsprogramm ins neue Semester. Neben den bewährten und beliebten Angeboten gibt es zahlreiche neue Kurse, Seminare und Veranstaltungen. Das Heft liegt im Rathaus aus. Anmeldungen werden im Bürgerbüro, online bei der VHS oder unter vhs@dettingen-erms.de entgegengenommen.

Der Gesundheitsbereich enthält vielfältige Angebote. Wer schon immer mal ins Schwarze treffen wollte, kann jetzt erstmals auf der Anlage des Dettinger Schützenvereins alles über die »Faszination Bogenschießen« erfahren. Neu ist auch »Vinyasa Yoga«, ein dynamischer Yogastil, der in einem Wochenend-Workshop angeboten wird. »Nichts wie raus – mit Sport am Ort« heißt es für Einsteiger bei Bewegung im Freien rund um den zentral gelegenen Generationenspielplatz.

Mit »Frühlingsfitmachern« oder »Duft- und Salbenprodukten aus dem Garten« kann man sich selbst Gutes tun. Raucher, die sich vom Nikotin verabschieden wollen, es aber bisher noch nicht geschafft haben, können sich in diesem Semester neue Ziele setzen und Wege aus der Sucht aufzeigen lassen – ganz kompakt im Vortrag oder über ein begleitendes mehrwöchiges Seminar. Ein weiterer Infoabend befasst sich mit den viel diskutierten »Kohlenhydraten«, die hier differenziert betrachtet werden sollen.

Digitaler Arztkontakt

Das Arzt-Patienten-Forum blickt im kommenden Semester in die Zukunft mit »Docdirekt – Arztkontakt im digitalen Wandel«. Gesund und schmackhaft wird es in Sachen Ernährung, wenn »Frühlingsrezepte mit dem Thermomix« ausprobiert werden oder »Leckere Früchtchen« im Kinderkochstudio. Außerdem neu für Kinder und Jugendliche ist der »Bau eines Insektenhotels« und das »Filzen eines Fischmobiles«.

Auch kreative Erwachsene kommen nicht zu kurz mit »Gefilzten Steinen« oder »Porträtfotografie«. Und wen es in die Ferne zieht, der kann sich mit der Multivisionsschau »Unterwegs in Peking« entführen lassen oder schon mal die Sprache seines Sehnsuchtslandes erlernen – bei der VHS in Dettingen jetzt auch in »Kroatisch am Vormittag«. (eg)

 

07123 72070

www.vhsrt.de