Logo
Aktuell Solidarität

Verkaufsoffener Sonntag in Metzingen mit Charity-Aktion

An der Ampel vom Lindenplatz aus gesehen wird deutlich, wie voll die Reutlinger Straße an diesem verkaufsoffenen Sonntag ist.  F
An der Ampel vom Lindenplatz aus gesehen wird deutlich, wie voll die Reutlinger Straße an diesem verkaufsoffenen Sonntag im Oktober 2021 ist. Foto: Malte Klein
An der Ampel vom Lindenplatz aus gesehen wird deutlich, wie voll die Reutlinger Straße an diesem verkaufsoffenen Sonntag im Oktober 2021 ist.
Foto: Malte Klein

METZINGEN. Der Sonntag, 10. Juli, wird ein ganz besonderer verkaufsoffener Sonntag (VOS) sein: Gleichzeitig wird er auch der Tag des Ermstal-Marathon und der Metzinger Vereine sein. Vereine und Institutionen sollen sich sowohl selber einbringen können, als auch an den Erlösen des VOS durch einen Charity-Betrag beteiligt werden. Auch die Einzelhändler sollen an diesem Tag unterstützt werden, indem einmalig auf die sonst üblichen Werbekostenbeiträge für die Organisation des VOS verzichtet wird.

Initiiert wurde diese Idee von den Gesellschaftern der Metzingen Marketing und Tourismus GmbH (MMT) sowie der City Initiative Metzingen (CIM) vor dem Hintergrund, dass die Pandemie in der Stadtgesellschaft tiefe Spuren hinterlassen hat. "Neben Wirtschaft und Handel war diese Zeit auch für soziale und gemeinnützige Einrichtungen und Vereine sehr schwer. Daher soll der VOS unter dem Motto "We stand together" stehen, sagt Patrick Hubertz, Bürgermeister und Geschäftsführer der MMT. "Die Handelstreibenden und Vereine in unserer Stadt sollen die Möglichkeit haben, Einschnitte aus der Pandemie oder aus dem zweimaligen Ausfall des Weihnachtsmarkts zumindest in Teilen kompensieren zu können", ergänzt Silvio Flemmig, Vorstandsmitglied der CIM.

Jeder kann, keiner muss

Er betont dabei gleichzeitig, dass alles auf Freiwilligkeit basiere: »Das Motto ›We stand together‹ enthält auch den Grundsatz, dass jeder kann und darf, aber keiner muss. Soll heißen, dass zunächst alle Gewerbe- und Handeltreibenden am VOS öffnen dürfen, aber nicht müssen.« Die MMT GmbH unterstütze die Aktion, in dem einmalig auf sämtliche sonst üblichen Werbekostenbeiträge verzichtet werde. »Die gleichen Spielregeln gelten auch für die Vereine«, so Patrick Hubertz. Jeder Verein könne sich am VOS einbringen. Sei es durch einen Verkaufsstand, einen Stand zur Mitgliederwerbung oder einen Stand zur Vereinspräsentation. »Wenn dafür Hütten oder ein Stromanschluss oder Ähnliches benötigt werden, würde die MMT auch dafür keine Kosten erheben«, sagt Hubertz. Etwas aus dem Charity-Topf können alle Vereine und Institutionen – unabhängig von einer direkten Teilnahme am VOS. (eg)

 

www.metzingen.de/vos