Logo
Aktuell Vereine

TSV Pliezhausen: Vorstandsriege komplett, Übungsleiter dringend gesucht

Der TSV Pliezhausen tagte in der Gemeindehalle. Die Mitgliederzahl ist während der Corona-Pandemie weitgehend gleich geblieben.

Der neue Vorstand mit (von links) Klaus Katolla, Michael Armbruster und Ingolf Schmid ehrte langjährige Mitglieder.  FOTO: BÖHM
Der neue Vorstand mit (von links) Klaus Katolla, Michael Armbruster und Ingolf Schmid ehrte langjährige Mitglieder. FOTO: BÖHM
Der neue Vorstand mit (von links) Klaus Katolla, Michael Armbruster und Ingolf Schmid ehrte langjährige Mitglieder. FOTO: BÖHM

PLIEZHAUSEN. Da mussten die Mitglieder des TSV Pliezhausen bei der Versammlung, die am Samstagnachmittag in der Gemeindehalle stattfand, nicht lange überlegen. Klaus Katolla, bisher Zweiter kommissarischer Vorsitzender, wurde zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Ingolf Schmid rückte vom dritten Vorsitzenden auf die zweite Stelle vor.

Eigentlich hatte Klaus Katolla, nachdem er 16 Jahre lang als Erster Vorstand gewirkt hatte, vor zwei Jahren das Amt zur Verfügung gestellt. Doch nun war Not am Mann. Denn im Januar 2021 hatte der Erste Vorstand Martin Schwaiger nach vier Jahren aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt abgegeben. Von da an hatte der TSV mit Hauptkassier Michael Armbruster nur noch ein Vorstandsmitglied und war nicht mehr geschäftsfähig.

EHRUNGEN

Heinz Gaiser ist 70 Jahre im Verein

Der TSV Pliezhausen hat auf seiner Hauptversammlung folgende Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt:

70 Jahre:

Heinz Gaiser

60 Jahre:

Inge Böltz

50 Jahre:

Jürgen Hermann, Peter Zimmermann

40 Jahre:

Heiko Kost, Erich Möck, Ingrid Möck, Thomas Möck, Rainer Münzinger, Martin Schwaiger, Martin Weimer

25 Jahre:

Petra Mökesch, Gaby Oswald

15 Jahre:

Andrea Berger, Patrick Binder, Claudia Boysen, Tanja Dummer, Birgit Eberling, Paul Eberling, Jannik Endrich-Duarte, Niklas Endrich-Duarte, Gabriela Fess, Maresa Fess, Fabian Geiger, Maximilian Hermann, Steffen Jüttner, Gero Nagle, Denis Nowak.

Ehrenmitglieder:

Jürgen Hermann, Martin Weimer, Peter Zimmermann. (gb)

Eine Ausschusssitzung wurde einberufen, auf der Katolla und Schmid kommissarisch einsprangen, damit der Verein weiter aktionsfähig war. Durch die Mitgliederversammlung am Samstag ist der Vorstand nun fast wieder vollständig. Es fehlt nur der 3. Vorstand, für dessen Amt niemand kandidieren wollte. Andrea Kettnacker wurde zur Geschäftsstellenleiterin gewählt, Gottfried Mack und Walter Oswald heißen die beiden Beisitzer. Martin Schwaiger, durch eine Familienfeier verhindert, richtete der Versammlung schriftlich Grüße aus. Katolla dankte ihm für seine geleistete Arbeit.

Trotz Hallen- und Sportplatzschließung habe der TSV, so Katolla, relativ gut seine Mitgliederzahl halten können. Mit 650 Mitgliedern sind es aktuell 27 weniger als im Vorjahr.

Spaß an gemeinsamer Bewegung

Stärkste Abteilungen sind Fußball (271) und Turnen (258). Der Vorstand dankte den Mitgliedern für die tolle Unterstützung sowie Walter und Markus Oswald, Michael Armbruster, Karl und Martin Schwaiger und Hermann Theofeld, die zuverlässig zur Stelle seien, wenn es am Sportheim ein Problem gebe.

Seit einigen Wochen sind wieder Sportangebote möglich. Nach wie vor werden in den Abteilungen dringend weitere Übungsleiter, Trainer und Kursleiter gesucht. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen wird die Beitragserhöhung auf 2022 verschoben.

Jugendleiter Michael Armbruster dankte allen, die sich in schwierigen Zeiten rund um den Jugendfußball engagiert hatten. Weiterhin werde das Augenmerk auf der Ausbildung in den unteren Jugendbereichen liegen. In erster Linie versuche man, Spaß an Bewegung und Gemeinschaft zu vermitteln. Dort gebe es großen Zulauf, während wohl von der A- bis zur C-Jugend leider keine Mannschaft aufgestellt werden könne. In der Fußballabteilung berichtete Philipp Trimus von vielen Spieleraustritten, jedoch auch von einer zusammenwachsenden ehemaligen zweiten Mannschaft.

Der Abteilung Basketball gehören, so Hendrik Weimann, 33 Mitglieder an. Ab dem kommenden Schuljahr soll ein zusätzliches U12-Training angeboten werden. Auch bei den Schönbuch Dancers mussten laut Peter Meyle viele Trainingsstunden pandemiebedingt ausfallen. Auch Geselliges kam zu kurz. Insgesamt tanzen 20 Paare in vier Gruppen.

Die Fechtabteilung unter Julian Veit hatte sich mit Online-Trainingsangeboten beholfen und setzte danach auf die App »Sportmember«, um das Training durchstrukturieren zu können. Seit Mitte Juni 2021 wird wieder zweimal wöchentlich auf dem Hartplatz trainiert. (GEA)