Logo
Aktuell Mühlentag

Technik und Geschichte der Trost-Mühle

Am Pfingstmontag öffnet das idyllische Anwesen in Bempflingen wieder seine Pforten

Andrea Trost managt die idyllische Trost-Mühle, die Geschichte und Technik zum Anfassen bietet.  FOTO: FINK
Andrea Trost managt die idyllische Trost-Mühle, die Geschichte und Technik zum Anfassen bietet. FOTO: FINK
Andrea Trost managt die idyllische Trost-Mühle, die Geschichte und Technik zum Anfassen bietet. FOTO: FINK

BEMPFLINGEN. Die Trost-Mühle beteiligt sich erstmals am Deutschen Mühlentag und lädt am Pfingstmontag, 10. Juni, von 11 bis 17 Uhr zur Besichtigung ein. In der Getreidemühle wird es einen ausgeschilderten Rundweg geben, der Wissenswertes rund um die Müllerei und die faszinierende Mühlentechnik vermittelt. Außerdem wird das denkmalgeschützte Wasserrad in Betrieb sein.

Auch die ehemalige Sägemühle, deren Technik noch komplett erhalten ist, kann besichtigt werden. Als besonderes Highlight wird es dort ein Schausägen an einer inzwischen sehr seltenen Horizontalsäge geben. Zudem lädt das idyllische Ambiente am Mühlbach zum Verweilen ein, wobei natürlich für Bewirtung gesorgt ist.

Sich am Montag am Mühlentag zu beteiligen, ist naheliegend, nachdem das SWR-Fernsehen am Tag zuvor um 20.15 Uhr den Film »Mühlenträume zwischen Eifel und Schwarzwald« zeigt, in dem auch die Bempflinger Trost-Mühle eine Rolle spielt.

Die Geschichte der Trost-Mühle geht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Bereits im Jahre 1859 übernahm die Familie Trost das Mühlengeschäft, das inzwischen in fünfter Generation geführt wird. Bei der Trost-Mühle handelt es sich genau genommen um zwei Mühlen. Eine Getreidemühle und eine Sägemühle, die beide vom Wasser der Erms angetrieben wurden.

Noch heute führt der Mühlkanal Wasser von der Erms zu einem der letzten voll funktionsfähigen Wasserräder der Region und zu einer Turbine, die Strom produziert, der ins Netz eingespeist wird. Der reguläre Malbetrieb wurde bereits 2012 eingestellt. Die beeindruckende Mühlentechnik ist aber noch immer voll funktionsfähig und kann über vier Stockwerke besichtigt werden.

Heute lenkt die Müllertochter Andrea Trost die Geschicke der Mühle. Der kleine Mühlenladen, dessen Sortiment neben den klassischen Mühlenprodukten auch eine Auswahl an Bio-Lebensmitteln und Deko-Artikeln umfasst, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Traditionell am Pfingstmontag lädt die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde (DGM) zum Mühlentag ein. Bundesweit beteiligen sich daran über 900 Wind-, Wasser- und Motormühlen. Ziel des Mühlentages ist es, das Interesse einer breiten Öffentlichkeit auf diese technischen Denkmäler zu richten, deren Geschichte über 2 000 Jahre zurückgreift. (eg/GEA)

 

www.trostmuehle.com

www.deutsche-muehlen.de