Logo
Aktuell Energie

Stromausfall am Dienstagabend in Pliezhausen und Walddorfhäslach

Foto: dpa
Foto: dpa

WALDDORFHÄSLACH/PLIEZHAUSEN. Am Dienstagabend, 30. November 2021, ist der Strom in Teilen von Pliezhausen und Walddorfhäslach ausgefallen. Steffen Sautter, der Ordnungsamtsleiter von Pliezhausen, bestätigte das. »Der Hauptort Pliezhausen war nicht betroffen,  Dörnach und  Gniebel auf jeden Fall und Rübgarten wohl auch«, sagte Sautter. Außerdem weiß er, dass es in Walddorf von 19 bis 21.45 Uhr keinen Strom gab.

Silke Höflinger, die Bürgermeisterin von Walddorfhäslach, sagt, dass beide Ortsteile Walddorf und Häslach vom Stromausfall betroffen waren. »Wir hatten unseren langen Dienstag und waren noch im Rathaus. Um 18.50 Uhr saßen wir im Dunkeln. Das war schon befremdlich.« Dass über längere Zeit kein Strom und damit kein Licht da sei, sei schon ungewöhnlich. »Wir haben dann Kerzen angezündet und sind damit und mit Taschenlampen aus dem Rathaus gegangen«, sagt Höflinger.  Es seien beide Ortsteile Walddorf und Häslach vom Ausfall betroffen gewesen.

Kabelschaden als Auslöser

Die FairNetz GmbH, die Pliezhausen und Walddorfhäslach mit Strom versorgt, teilt in einer Pressemitteilung mit, dass es um 18.55 Uhr zu einer Stromunterbrechung im Netzgebiet gekommen sei. »Ursache war ein Kabelfehler im Mittelspannungsnetz«, heißt es. Dadurch seien

 Rübgarten, Gniebel und Walddorfhäslach betroffen gewesen. »Nach Umschaltungen durch den Bereitschaftsdienst der FairNetz GmbH konnten ab 20.26 Uhr Teilbereiche wieder versorgt werden, um 21.06 Uhr konnten alle Kunden wieder mit Strom versorgt werden«, heißt es von der FairNetz GmbH. Walddorfhäslachs Bürgermeisterin Höflinger sagt, dass nach ihren Informationen der Defekt an einem Mittelspannungskabel am Ortsausgang von Schlaitdorf aufgetreten ist. Dieses sei Bestandteil eines Ringnetzes, das Häslach, Walddorf, Gniebel und Rübgarten mit Energie versorgt. Positiv sei, wie schnell der Netzbetreiber den Schaden repariert habe, sagt Höflinger. (GEA)