Logo
Aktuell Musik

Simon Wild aus Pliezhausen mischt die Volksmusik-Charts auf

Der 22-Jährige mit der steirischen Harmonika ist zu einer festen Größe geworden. Nicht nur in der Region

Simon Wild mit seiner steirischen Harmonika. Seine Musik-Karriere kommt gut voran. Seine aktuelle Single platzierte sich in so m
Simon Wild mit seiner steirischen Harmonika. Seine Musik-Karriere kommt gut voran. Seine aktuelle Single platzierte sich in so mancher Hitparade. Foto: Lenk
Simon Wild mit seiner steirischen Harmonika. Seine Musik-Karriere kommt gut voran. Seine aktuelle Single platzierte sich in so mancher Hitparade. Foto: Lenk

PLIEZHAUSEN. Über Arbeit kann sich Simon Wild nicht beklagen. Im wirklichen Leben ist der 22-Jährige aus Pliezhausen bei den Stadtwerken Fair-Energie in Reutlingen im Einsatz. Sein Leben auf der Bühne, als Sänger und Harmonika-Spieler, nimmt gleichzeitig immer mehr Raum ein. Sein Terminkalender mit Auftritten ist prall gefüllt bis zum Frühjahr 2021.

»Ich habe neben meinem Hauptberuf als Industriekaufmann eigentlich keine Freizeit mehr«, sagt er. Die Wochenenden seien aber für Auftritte reserviert und die Feierabende für die Musik: »Ich übe auf meiner Harmonika oder probiere auch neue Titel aus.« Da bleibe eben keine Zeit mehr für andere Dinge.

Neben an neuen Liedern bastelt Simon Wild aber konsequent an seiner Karriere in der Volksmusik-Szene. Im Juni stellte er sein erstes Album »Liebe total« mit 12 Titeln vor, für seine neue Single »Wünsch dir was« wurde erstmals ein Video produziert.

Er hat seinen Erfolg und den seiner Musik ganz genau im Blick. Er weiß, wo sein aktueller Titel gerade läuft und wie angesagt er ist: »Wünsch dir was›, wird bei den entsprechenden Radiosendern so häufig gespielt, dass der Titel bis auf Platz vier in den Volksmusik-Radiocharts geklettert ist. Aktuell steht er auf Platz acht.« Und es stimmt. Der Harmonika-Spieler aus Pliezhausen findet sich in der Hitparade neben bekannten Stars der volkstümlichen Musik, wie den Amigos, den Kastelruther Spatzen und Hansi Hinterseer. (GEA)