Logo
Aktuell Jubiläum

Posaunenchor Böhringen: 100 Jahre alt und doch jung geblieben

Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Böhringen feiert in diesem Jahr seinen runden Geburtstag. Weitere Konzerte sind geplant

Bei so einem Konzert sind Konzentration und Können gefragt, dann wird Kunst draus. Der Posaunenchor Böhringen in Aktion. FOTO: P
Bei so einem Konzert sind Konzentration und Können gefragt, dann wird Kunst draus. Der Posaunenchor Böhringen in Aktion. FOTO: PR
Bei so einem Konzert sind Konzentration und Können gefragt, dann wird Kunst draus. Der Posaunenchor Böhringen in Aktion. FOTO: PR

RÖMERSTEIN-BÖHRINGEN. Der Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde Böhringen hat jetzt mit einem großen Konzert in der sanierten Sankt Galluskirche den Auftakt zu seinem 100-jährigen Bestehen gefeiert. 25 junge und begabte Musiker zwischen 14 und 24 Jahren, zwei leitende Verantwortliche aus der Posaunenarbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg spielten vor einem begeisterten Publikum.

Bereits seit eineinhalb Jahren laufen die Planungen für das Jubiläum und die anstehenden Veranstaltungen. Mit einem gefühlvollen Auftakt erklangen die ersten Töne zum Geburtstagsfest. Die Dirigenten Regina Heise und Hans-Ulrich Nonnenmann hatten sich zuvor mit den jungen Leuten in Tübingen vorbereitet. Das Landesjugendposaunenorchester ist ein Auswahlchor von jungen Bläserinnen und Bläsern, der sich drei Mal im Jahr zu einem Probenwochenende mit anschließendem Konzert oder Gottesdienst trifft.

Von Klassik bis Blues

Die Choräle »Jesus ist kommen, Grund ewiger Freud« und »In dir ist Freude« wurden beim gemeinsamen Singen Erlebnis für alle in der Kirche. Das Motto der geistlichen Bläsermusik »Gott loben, das ist unser Amt« erfüllte anschließend den Raum. Fast alle Besucher blieben zur Matinee, dem »Geburtstagsständchen« des Landesjugendposaunenorchesters in der Kirche.

Auch dem Altmeister Louis Armstrong wurde ein Stück gewidmet. Mit dem Friedenslied schloss sich der Kreis.

Zwei Zugaben gab es noch obendrauf: Die eine war die Badinerie von Johann Sebastian Bach und die andere ein gemeinsames Geburtstagsmittagessen.

Die weiteren Termine der Geburtstagsfeiern sind der Bläsertag am Sonntag, 7. Juli und der große Festabend am Samstag, 7. Dezember. (k)