Logo
Aktuell Rettungswesen

Pliezhäuser Feuerwehr: Am 16. Mai wird das 150-Jährige gefeiert

Verabschiedung und Neueintritte bei der Feuerwehr-Hauptversammlung in Pliezhausen

Gesamtkommandant Matthias Lutz (links) und Abteilungskommandant Stefan Nedele übergaben an Lothar Reichenecker und Thomas Schäfe
Gesamtkommandant Matthias Lutz (links) und Abteilungskommandant Stefan Nedele übergaben an Lothar Reichenecker und Thomas Schäfer das Ehrenzeichen in Gold, an Sven Widmann, Christian Knecht und Achim Voß das Ehrenzeichen in Bronze. FOTO: BÖHM
Gesamtkommandant Matthias Lutz (links) und Abteilungskommandant Stefan Nedele übergaben an Lothar Reichenecker und Thomas Schäfer das Ehrenzeichen in Gold, an Sven Widmann, Christian Knecht und Achim Voß das Ehrenzeichen in Bronze. FOTO: BÖHM

PLIEZHAUSEN. Insgesamt 40 Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Pliezhausen im Jahr 2019 zu bestreiten. Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Pliezhausen im Feuerwehrgerätehaus gab es auch einen Ausblick auf die Feierlichkeiten zum 150-Jahr-Jubiläum am 16. Mai. Bei der Sitzung trugen die Männer zum ersten Mal die neue Uniform, die bei festlichen Anlässen zum Einsatz kommt.

Abteilungskommandant Stefan Nedele verwies auf die Erfolgsbilanz des vergangenen Jahres: 40 Einsätze, davon fünf Brände und 24 technische Hilfeleistungen. Beim Brand in der Schulgasse an Silvester sei durch schnelles Eingreifen ein größerer Schaden verhindert worden.

Größere Schäden verhindert

Die Abteilung Pliezhausen verfügt über 38 Einsatzkräfte, acht Alters- und zwei Ehrenmitglieder. In der Gesamtfeuerwehr Pliezhausen mit vier Abteilungen sind derzeit 150 Kameraden im Einsatz. Wie Gesamtkommandant Matthias Lutz in seinem Grußwort mitteilte, habe es in der Pliezhäuser Gesamtwehr mit 48 Einsätzen sechs mehr als 2018 gegeben.

Highlights 2019 waren das Maibaumfest der Feuerwehr, der Infostand zur Mitgliedergewinnung, die Teilnahme am Ferienprogramm und die Übergabe des neuen Gerätewagen Logistik durch Bürgermeister Christof Dold. Anfang Juli hatte eine Gruppe aus Pliezhausen das Leistungsabzeichen in Gold erzielt.

Große Freude über vier Neueintritte zeigte Alexander Zimmermann, stellvertretender Bürgermeister und selbst Feuerwehrkamerad. Die Wehr könne nur funktionieren, wenn man bereit sei, sich einzusetzen und Zeit zu investieren. »Auf dem Geleisteten kann man sich nicht ausruhen, sondern muss immer weiter die Zukunft gestalten. Wir waren, sind und bleiben eine kompetente Truppe.«

Nach 41 Jahren wurde Klaus Katolla nach gesetzlicher Vorgabe in die Altersabteilung versetzt. »Die Kameradschaft bedeutete ihm immer viel. Ihm wurde viel Vertrauen entgegengebracht«, so Nedele: »Deine klare Linie und offene Kommunikation lernte ich sehr schätzen.«

»Micky« muss gehen

Katolla sei immer einer der Ersten, der anpacke. Wenn er die Einsatzabteilung aus Altersgründen verlassen müsse, dann »erhobenen Hauptes und als Vorbild für alle«. Katolla – einer der wenigen, die unter drei Kommandanten namens Lutz gedient haben – selbst gab offen zu, dass er mit der Vorschrift hadere: »Dees schtenkt mr scho. I be fit!« (gb)

PERSÖNLICHES

Jan Christiani, Philipp Dirnberger, Benedikt Hirn und Tim Lutz sind neu in die Feuerwehr Pliezhausen eingetreten und wurden per Handschlag verpflichtet. Christian Knecht, Sven Widmann und Achim Voß wurden für 15 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze geehrt, Lothar Reichenecker und Thomas Schäfer für 40 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen Gold. (gb)