Logo
Aktuell Bauhof

Noch ein vorletztes Mal Open-Air-Kino in Metzingen wie immer

»Wunderschön«, »Guglhupfgeschwader« und »Monsieur Claude 3« ab Donnerstag auf dem Bauhof

Drei Macher des Open-Air-Kinos im Vorgespräch: mit dabei Nicolay Dietrich von der MMT (links), Bauhofleiter Daniel Vesin und Mit
Drei Macher des Open-Air-Kinos im Vorgespräch: mit dabei Nicolay Dietrich von der MMT (links), Bauhofleiter Daniel Vesin und Mitorganisatorin Petra Feucht. FOTO: BERNKLAU
Drei Macher des Open-Air-Kinos im Vorgespräch: mit dabei Nicolay Dietrich von der MMT (links), Bauhofleiter Daniel Vesin und Mitorganisatorin Petra Feucht. FOTO: BERNKLAU

METZINGEN. Für ein Kino-Open-Air eignet sich der Metzinger Bauhof am Ende der Maurenstraße schon deshalb besonders gut, weil die 500 Sitzplätze zur Not auch bequem ganz unter dem Dach der offenen Fahrzeughalle im Trockenen untergebracht werden können, statt wie für günstiges Wetter geplant zur Hälfte. Vom kommenden Donnerstag an ist es wieder soweit: Zu drei ausgewählten Filmen laden die Stadt, das Stadtmarketing MMT, das Bad Uracher Filmtheater Forum 22 und die Skizunft Metzingen ein.

Das Open-Air beginnt mit dem Einlass um 19.30 Uhr und eine Stunde später mit dem Filmstart der frischen Komödie »Wunderschön« von Regisseurin (und Hauptdarstellerin) Karoline Herfurth, in der es, »nah am Leben, ehrlich und hoffnungsvoll«, so die Ankündigung, um fünf Frauen unterschiedlichen Alters und ihre Selbstoptimierung geht.

Immer wieder optimiert hat sich auch die Reihe, die vor anderthalb Jahrzehnten von ein paar Filmfreaks der Skizunft auf dem staubigen und steinigen Bongertwasen ins Leben gerufen wurde, damals, so meint sich Mitorganisatorin Petra Feucht zu erinnern, mit dem kultigen Musikfilm »Blues Brothers«. So hat man jetzt auf nummerierte Plätze verzichtet, damit die Leute »nicht erst auf den letzten Drücker kommen«, so Nicolay Dietrich von der MMT, sondern sich vielleicht noch vorab ein bisschen Unterhalten und mit dem kulinarischen Angebot der Skizunft versorgen, das diesmal über Getränke und die traditionellen Roten vom Grill hinaus auch Vegetarisches anbietet: Käsetaler, von einem örtlichen Metzger hergestellt, »ein Versuch«, so die Skizunft-Organisatorin. Beibehalten wird hingegen die Pause im Film, gleichfalls zum Zwecke der Verköstigung und des Austauschs. Denn die Leute »wollen sich mal endlich wieder begegnen nach all dem Corona«, glaubt Petra Feucht. Die Covid-Einschränkungen hatte das Event übrigens über beide Vorjahre verkraftet, wenn auch mit Hygiene-Konzept und halbiertem Platzangebot.

Freikarten für die Anwohner

Es dürfte diesmal das vorletzte Kino-Open-Air sein, kündigt Hausherr Daniel Vesin an, denn der Bauhof wird im kommenden Frühjahr aufs neue Areal jenseits der Erms an die Paul-Lechler-Straße ziehen. Für das Jahr 2024 rechnet Vesin mit einer neuen Nutzung des bisherigen Geländes.

Als ähnlich lustigen und familienfreundlichen Film hat das Team, zu dem auch Filmfachmann Thorsten Hail gehört, für den zweiten, den Freitagabend, die bayerische Komödie ums »Guglhupfgeschwader« des Dorfpolizisten Franz Eberhofer ausgesucht. Das halten die Gastgeber für eine ähnlich »sichere Bank« wie die französische Komödie »Monsieur Claude 3« mit ihren vier multikulturellen Milieus, die sich in ihrer aktuellen Fortsetzung auch schon andernorts in der Nachbarschaft als Publikumsmagnet erwiesen hat. Es geht um den 40. Hochzeitstag von Monsieur Claude und Madame Marie.

Der Vorverkauf online, weiß Veranstaltungskoordinator Nicolay Dietrich von der Metzingen Marketing und Tourismus GmbH (MMT), »läuft schon ganz gut an für alle drei Filme«. Die Anwohner bekommen wie üblich Freikarten, um die großzügige Nachbarschaft nicht über Gebühr zu strapazieren. Jetzt muss nur noch das Wetter passen. »Wir haben auch schon mal schnell organisierten Glühwein ausgeschenkt«, erinnert sich Petra Feucht. (mab)