Logo
Aktuell Glaubenswelt

Neue Pfarrer für Metzinger Gemeinden gefunden

Siegfried Häußler kommt im Frühjahr an die Friedenskirche, ein junges Ehepaar an die Martinskirche

Pfarrer Siegfried Häußler betreut künftig die Gemeinde Friedenskirche/Neugreuth,  derzeit ist er noch in Reichenbach tätig.  FOT
Pfarrer Siegfried Häußler betreut künftig die Gemeinde Friedenskirche/Neugreuth, derzeit ist er noch in Reichenbach tätig. FOTO: PRIVAT
Pfarrer Siegfried Häußler betreut künftig die Gemeinde Friedenskirche/Neugreuth, derzeit ist er noch in Reichenbach tätig. FOTO: PRIVAT

METZINGEN/BAD URACH. Die frohe Botschaft kommt diesmal von außerhalb der Bibel. »Alle Pfarrstellen im Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen sind besetzt«, kann Dekan Michael Karwounopoulos auf GEA-Anfrage verkünden, »das ist nicht selbstverständlich. Ich bin sehr, sehr glücklich.« Allein in Metzingen waren seit Anfang April zwei Pfarrstellen offen, die an der fusionierten Gemeinde Friedenskirche/Neugreuth und eine der beiden Stellen an der Martinskirche. Beide schließen sich im Frühjahr. An der Friedenskirche wird ab April 2020 Siegfried Häußler predigen, Seelsorge gewähren, Konfirmandenarbeit leisten, trauen, Trauerfeiern halten und vieles mehr in der Kirchengemeinde tun. Er folgt Pfarrer Dieter Schott nach, der im März in den Ruhestand gegangen war. Zunächst muss aber noch das Pfarrhaus renoviert werden. Derzeit betreut der 54-jährige Siegfried Häußler die evangelische Kirchengemeinde in Reichenbach an der Fils. Was reizt ihn an Metzingen? »Das Profil der Gemeinde.« In denen etliche der 1985 Mitglieder die Gottesdienste mitgestalten und dabei mit der Zeit gehen, etwa den aha-Gottesdiensten.

Der Martinskirchturm.  ARCHIVFOTO: FÜSSEL
Der Martinskirchturm. ARCHIVFOTO: FÜSSEL Foto: Thomas Füssel
Der Martinskirchturm. ARCHIVFOTO: FÜSSEL
Foto: Thomas Füssel

Neue Pfarrer-Gesichter werden ab März auch in der Martinskirche zu sehen sein. Ein junges Ehepaar, dessen Name noch nicht öffentlich genannt werden kann, wird sich die Stelle teilen. »In zwei Ausschreibungen hatte sich niemand beworben«, blickt Karwounopoulos zurück, »jetzt schickt der Oberkirchenrat die beiden, als Pfarrer zur Anstellung.«

Vikar für Hengen-Wittlingen

Natürlich nicht gegen ihren Willen. »Sie hatten Interesse an der Metzinger Stelle.« Selbst bewerben dürfen hätten sie sich aufgrund ihrer noch kurzen Dienstzeit nicht. Für vorerst drei Jahre werden sie als sogenannte unständige Pfarrer im Amt sein, dann dürfen sie sich theoretisch woanders hin bewerben. Aber »unser Ziel ist natürlich, sie zu halten«, betont der Dekan. Für den Bezirk Martinskirche-Ost werden sie zuständig sein, als Nachfolger von Pfarrer Martin Winter, der zum 1. April als Klinikseelsorger nach Reutlingen gewechselt war. Ende Dezember 2018 zählte der Bezirk genau 1 853 Mitglieder. Im Bezirk Martinskirche-West von Pfarrer Albrecht Schäfer fanden sich Ende 2018 exakt 2 198 Gemeindeglieder.

Die Friedenskirche.  FOTO: PFISTERER
Die Friedenskirche. FOTO: PFISTERER
Die Friedenskirche. FOTO: PFISTERER

Aller guten Nachrichten sind drei: Auch die Pfarrstelle der Gemeinde Hengen-Wittlingen ist ab Frühjahr wiederbesetzt. »Ein Vikar wird kommen«, kündigte Karwounopoulos an. Er folgt Pfarrer Jörg Sautter nach, der im Juli 2018 die Neuhäuser Kirchengemeinde übernommen hatte.

Die Neubesetzung aller drei vakanten Pfarrstellen im Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen ist in einer Zeit gelungen, in der allein im Bereich der Württembergischen Landeskirche rund 80 Pfarrstellen offen sind. (pfi)