Logo
Aktuell Kunst

Neue Akademie für Maler, Bildhauer und andere Künstler in Donnstetten

Mitten auf dem Land, in Donnstetten, ist seit Kurzem eine Akademie für Maler, Bildhauer und andere.

Petra Nowak vor einem ihrer Werke in der Kunstakademie.fotos Krauth
Petra Nowak vor einem ihrer Werke in der Kunstakademie.fotos Krauth Foto: Madeleine Krauth
Petra Nowak vor einem ihrer Werke in der Kunstakademie.fotos Krauth
Foto: Madeleine Krauth

RÖMERSTEIN. In Donnstetten erfüllt sich Petra Nowak nun einen langgehegten Traum: Sie gründet eine Freie Kunstakademie mitten auf dem Land. Denn: »Im Biosphärengebiet liegt der Reiz.« Darin unterscheide sich ihre Akademie von denen in der Stadt. Die Natur diene für die Kursteilnehmer als Inspirationsquelle.

Bereits seit Februar laufen Malerei-, Speckstein- und Metallskulpturenkurse sowie vieles mehr in Donnstetten – vor ein paar Tagen wurde die Akademie im Beisein von einigen Künstlern und Interessierten mit einer großen Feier offiziell eröffnet.

»In der Akademie sollen Künstler zusammenkommen, um sich kreativ auszutauschen.« Aber auch eine Art Auszeit soll es für die Teilnehmer in den Kunst-Workshops geben, denn: »der Zug des Lebens« rase. Das Leben sei »schnelllebig«. Nowak ist selbst Künstlerin und sieht das Angebot außerdem als Möglichkeit zur Selbstfindung und zum »Seele baumeln lassen«.

Die Künstler, welche als Dozenten arbeiten, kommen aus verschiedenen Ländern, wie etwa München oder Wien. Und auch einer der Kursteilnehmer kommt aus Hannover. Das liegt daran, dass Petra Nowak seit Jahren in der Kunstszene vernetzt ist. (GEA)

www.kunstakademie-roemerstein.de