Logo
Aktuell Corona

Nachts kontrolliert in Dettingen die Security

In Dettingen ist der Bürgermeister unterwegs

Rathaus und Uhlandschule (im Hintergrund) sind schon ans Nahwärmenetz angeschlossen. Das soll jetzt ausgebaut werden, um künftig
FOTO: FÜSSEL
FOTO: FÜSSEL

DETTINGEN. In Dettingen wird streng kontrolliert. Auch vom Bürgermeister. Der war unter anderem am Samstag unterwegs. Zusammen mit fünf weiteren Mitarbeitern des Rathauses, um im Ort über die tags zuvor erlassene Corona-Verordnung zu informieren und auf deren Einhaltung zu drängen. Handlungsbedarf gab es an diesem Tag nicht, wohl auch wegen des Wetters, wie Hillert gegenüber dem GEA einräumt. Den ganzen Samstag über hat es schließlich geregnet. Am Sonntag gab es dagegen Sonne satt, dafür war es sehr kalt, ein Tag, an dem die Kontrolleure ebenfalls nichts Bemerkenswertes zu berichten hatten, wie der Bürgermeister bestätigt.

In Dettingen wird auch weiterhin kontrolliert, kündigt Michael Hillert an. Tagsüber vom örtlichen Vollzugsdienst, der von Rathaus- oder Bauhofmitarbeitern unterstützt wird. Nachts ist zudem im Auftrag der Gemeinde ein privates Security-Unternehmen mit zwei Mitarbeitern im Ort unterwegs, so wie auch gestern Abend. »Uns geht es darum, die in den vergangenen Tagen so beliebt gewordenen Corona-Partys zu verhindern«, sagt Hillert dazu. Wie das geplante Treffen hinter dem Calverbühl, auf das er auf Facebook aufmerksam wurde. Hillert hat sich hoch auf den Dettinger Hausberg begeben und die Party verhindert.

Im Rathaus selbst wurde wegen der großen Infektionsgefahr alles soweit es nur geht »heruntergefahren«, erklärt er. »Die meisten Mitarbeiter sind zu Hause.« Nur im Ordnungs- und im Bauamt werde gearbeitet, wobei persönliche Kontakte auf ein Minimum begrenzt seien. »Wir haben alles so weit entzerrt, dass wir handlungsfähig bleiben«, versichert Michael Hillert, der bereits zwei Mitarbeiter wegen Corona-Verdachts in häusliche Quarantäne schicken musste. »Wir sind inzwischen so aufgestellt, dass jede Position durch einen Mitarbeiter, der derzeit zu Hause ist, ersetzt werden kann.«

»Uns geht es darum, Corona-Partys zu verhindern«

Diejenigen, die zusammen mit dem Ordnungsdienst kontrollieren, sind laut Hillert natürlich freiwillig unterwegs. Am Samstag beispielsweise waren neben Hillert selbst der Hochbauamtsleiter Michael Gutmann und der Bauamtschef Felix Schiffner mit dabei. Ein Tag, mit einer positiven Bilanz: »Die Betriebe geben sich wirklich Mühe, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten und auch bei der Bürgerschaft traf die Truppe auf großes Verständnis«, sagt die Leiterin des Dettinger Amtes für Öffentliche Ordnung, Stefanie Jedele.

Bei den Überprüfungen werde darauf geachtet, ob die Betriebe und Einrichtungen die geschlossen bleiben müssen, auch wirklich zu sind, dort, wo noch eingeschränkt Publikumsverkehr möglich ist, gehe es darum, die Hygienevorschriften einzuhalten. Laut Jedele wird natürlich auch kontrolliert, ob sich alle an die Drei-Personen-Regelung auf öffentlichen Plätzen halten. Am Samstag zumindest gab es ihrer Auskunft nach nichts zu beanstanden. Was laut Bürgermeister Michael Hillert seines Wissens nach – wie erwähnt – auch am Sonntag der Fall war. Die Kontrollen werden fortgesetzt. Auf dem Weinberg hoch über Metzingen wurden dagegen noch am Freitagabend mehrere junge Leute beim Feiern beobachtet. Völlig unbeeindruckt von Corona. (GEA)